Staatsarchiv Breslau meldet sich nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amishinoda
    Benutzer
    • 29.03.2011
    • 71

Staatsarchiv Breslau meldet sich nicht

Hallo zusammen,

ich habe kaum Erfahrung was Ahnenforschung betrifft. Ich habe das Staatsarchiv Breslau angeschrieben und mehrere Urkunden erbeten. Ich habe die Anfrage sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gestellt und bis heute immer noch keine Antwort erhalten.

Hätte ich die Anfrage auf Polnisch stellen müssen? Reicht Englisch in der heutigen Zeit und Welt nicht aus?

Vielleicht hat einer eine Idee, was ich falsch gemacht habe.

Gruß
    Ami
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1047

Zitat von amishinoda Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe kaum Erfahrung was Ahnenforschung betrifft. Ich habe das Staatsarchiv Breslau angeschrieben und mehrere Urkunden erbeten. Ich habe die Anfrage sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gestellt und bis heute immer noch keine Antwort erhalten.

Hätte ich die Anfrage auf Polnisch stellen müssen? Reicht Englisch in der heutigen Zeit und Welt nicht aus?

Vielleicht hat einer eine Idee, was ich falsch gemacht habe.

Gruß
    Ami
    Hallo Ami,

eine Anfrage an polnische Archivs in Deutsch ist ausreichend. Einige brauchen mehr Zeit, einige antworten sehr schnell.

Wann hast Du Anfrage gestartet?

Gruß

Janusz

Kommentar

• amishinoda
      Benutzer
      • 29.03.2011
      • 71

Hallo Janusz,

am 23.05 habe ich die Anfrage gestartet...vielleicht haben die ja auch gar keine Urkunden da...

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2880

Hallo Ami,

habe gerade Deine Anfrage gelesen. Hast Du die Anfrage per Post oder per E-Mail geschickt? Auf dem Postweg dauert das um einiges länger. Per E-Mail habe ich mit den Archiven bisher immer gute Erfahrungen gemacht und die Antworten kamen innerhalb von 2 Wochen oft aber auch schon nach 2 - 4 Tagen.
        Ich habe bis jetzt immer nur auf deutsch oder polnisch angefragt - nie auf englisch - damit können viele Polen nichts anfangen.

Viele Grüße
        Uwe

Kommentar

• amishinoda
          Benutzer
          • 29.03.2011
          • 71

Ich habe per Mail angefragt...aber bisher nichts gehört. Ich weiß nicht, ob ich es noch mal versuchen oder warten soll.

Es kann ja auch sein, dass sie gar keine Unterlagen haben...

Kommentar

• Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1839

Ami, ich würde vielleicht 4 Wochen warten und dann noch mal nachfragen. Die Wartezeit ist doch recht unterschiedlich in den Archiven. Und 2 und eine halbe Woche ist noch nicht so richtig lang... Kann schon sein, dass es in Breslau länger dauert...
            Wünsche dir, dass das Warten Erfolg hat !
            Viele Grüße
            Catha-Tina

Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4496

Oftmals suchen sie dort bei einer Anfrage schon mal und geben dann Antwort.
              Würde auch in 2 Wochen noch mal nachfragen

LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• amishinoda
                Benutzer
                • 29.03.2011
                • 71

Dann werde ich mich in Geduld üben... das fällt nur sooo schwer! Das kennt ihr ja sicher

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                  Ami, ich würde vielleicht 4 Wochen warten und dann noch mal nachfragen. Die Wartezeit ist doch recht unterschiedlich in den Archiven. Und 2 und eine halbe Woche ist noch nicht so richtig lang... Kann schon sein, dass es in Breslau länger dauert...
                  Wünsche dir, dass das Warten Erfolg hat !
                  Hallo,

das ist richtig, ich habe letzte Woche 2 (positive) Antworten zu Anfragen aus dem Januar 2011 ans Staatsarchiv Allenstein erhalten. Wenn halt viel gesucht werden muss, dauert es ...
                  In Deutschland (speziell Berlin) würde ich 3 Monate eine prompte Bearbeitung nennen.

Viele Grüße, Gabi

Kommentar

• amishinoda
                    Benutzer
                    • 29.03.2011
                    • 71

Dann muss ich mich gedulden... mal sehen, wer schneller ist: das Staatsarchiv in Breslau oder das Stadtarchiv in Aachen? *g*

Kommentar

• Sally565
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.12.2010
                      • 162

Hallo Ami,
                      ich hatte auch schon mal im polnischen Staatsarchiv in Oppeln angefragt. Per Mail auf Deutsch und Englisch. Die Antwort kam ca. 2 Monate später per Post auf Polnisch. Also noch Geduld.
                      Gruß
                      Claudia

Kommentar

• amishinoda
                        Benutzer
                        • 29.03.2011
                        • 71

Zitat von Sally565 Beitrag anzeigen
                        Hallo Ami,
                        ich hatte auch schon mal im polnischen Staatsarchiv in Oppeln angefragt. Per Mail auf Deutsch und Englisch. Die Antwort kam ca. 2 Monate später per Post auf Polnisch. Also noch Geduld.
                        Gruß
                        Claudia

Werde ich haben Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• Bernhardo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.01.2011
                          • 1396

Hallo,

ich hab letztens beim Standesamt 1 in Berlin angerufen.
                          Dort sagte man mir, daß die Bearbeitungszeit im Moment 20 Monate beträgt.

Also, nur die Ruhe!

Gruß Bernhardo
                          Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                          Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                          Kirchspiel Rheinswein
                          Folgende Namen:

Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

Mitglied im VFFOW
                          Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

Kommentar

• amishinoda
                            Benutzer
                            • 29.03.2011
                            • 71

Heute haben Sie geantwortet *g* Hingen im Spam-Filter...aber die Antwort sieht nicht sehr gut aus.

Kommentar

Lädt...
                            X