Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen):
Zeit/Jahr der Nennung:
Ort/Region der Nennung:
Zeit/Jahr der Nennung:
Ort/Region der Nennung:
Liebe Forum-Benutzer,
seit Jahren suche ich - auch hier unter verschiedenen regionalen Themen - nach meinem Urahn Leonhard Jochim / Leonhardt Joachim. Ich habe mich dabei stets auf das Gebiet Odenwald bezogen, obwohl vollkommen unklar ist, von wo er nach dem 30-jährigen Krieg nach Birkenau bzw. Hornbach im Odenwald kam und es dort bis zum Schultheiß brachte. Ich habe über Nebenlinien viele Anbindungen gefunden, zu Jochim in der Pfalz, zu Joachim nach Frankreich und Belgien und zu Jochum nach Schröcken in Vorarlberg. Doch nirgendwo ist ein Jochim mit dem Vornamen "LEONHARD" dabei.
Deshalb bitte ich Sie völlig themen- und gebietsübergreifend um Ihre Mithilfe: Wo gibt es in Kirchenbüchern, Huldigungs- oder Steuer-Listen etc. einen "Leonhard Jochim" oder "Leonhardt Joachim" oder ähnlich. Er wurde ca. 1646 geboren, denn er starb 78-jährig in Hornbach am 10.02.1725. Da sein ältester Sohn Nikolaus Joachim am 13.04.1673 in Hornbach geboren wurde (meist wird als Kind nur die am 30.01.1676 getaufte Eva Joachim genannt), muss er vor April 1673 seine Elisabeth N.N. geheiratet haben, aber wo? Elisabeth starb übrigens am 09.02.1709 in Hornbach 65-jährig.
Wer kann mir helfen? Freue mich über jeden Hinweis, auch wenn er noch so "abenteuerlich" klingt. Vielen Dank im voraus. Übrigens blieb mein Schreiben an den Freiherrn Philipp Wambolt von Umstadt im Schloss Birkenau unbeantwortet, schade!
Liebe Grüße
Karl Heinz

Kommentar