Geschwister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manuel2302
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2009
    • 129

    Geschwister

    Hallöle,

    sagt mal bitte, wie kann ich heraus finden, ob meine Vorfahren Geschwister gehabt haben?
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4408

    #2
    Hallo Manuel,

    Es gibt die Möglichkeit über die Heirat der Eltern zu erfahren, wieviele Kinder es gab. Ich selber habe auf der Eheurkunde schon die Eheeintragungen der Kinder gehabt.

    Ich würde es darüber versuchen, oder über Meldekarten. Hier kann man eine erweiterte Meldeauskunft beantragen und so erfahren wer alles mit in dem Haushalt lebte. Allerdings solltest du hier vorher unbedingt im Amt anrufen. Die Preise dafür sind zum Teil emenz, da es bei mir z.B. schon pro Person bis zu 12,- Euro gekostet hätte. Du kannst hier aber auch im Stadtarchiv nachfragen, dort kann man sich diese auch abfotografieren und bezahlt dafür nichts.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • FamJohannsen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2010
      • 371

      #3
      Hallo Manuel,
      ich habe in vielen älteren Sterberegistereinträgen eine Auflistung aller noch lebenden Abkömmlinge des Verstorbenen gefunden, das war ausgesprochen hilfreich. Beeindruckend waren dort vor allem die Kirchenbücher von Marne und Hemmingstedt beide in Dithmarschen.
      In der Zeit von 1874 bis ca 1910 sind auf sehr vielen standesamtlichen Eheeinträgen die Geburten von Kindern als Randbemerkung aufgenommen. Diese Daten sind aber meist unvollständig.
      Diese Einträge bekommst Du normalerweise recht günstig.
      Gruß
      Arne
      Forschung zu FN
      Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
      Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6507

        #4
        Hallo Manuel,
        bei älteren Daten kannst Du auch FamilySearch zur ersten Orientierung nutzen, über advanced search, relationship, parents.
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        Lädt...
        X