Daten im Einwohnermeldeamt gelöscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SuKr
    Benutzer
    • 11.08.2010
    • 23

    Daten im Einwohnermeldeamt gelöscht

    Hallo zusammen,

    meine Großmutter lebte zu Kriegszeiten eine zeitlang in einem Kloster in Deutschland. Ich habe schon alles versucht herauszufinden, in welchem Kloster bzw in welchem Ord das war, jedoch bisher ohne Erfolg.

    Meine einzige Hilfe wäre eine Auskunft vom Einwohnermeldeamt, ob meine Großmutter damals ihren Wohnsitz geändert hat. Mir wurde jedoch in unserer Gemeindeverwaltung mitgeteilt, dass angeblich alle Einwohnermeldedaten vor 1984 versehentlich gelöscht wurden und es leider keine Kopie gibt. Demnach habe ich keine Auskunft erhalten. Ob ich das glaube sei jetzt mal dahin gestellt...

    Weiß jemand, ob es so etwas wie eine "zentral Meldedatenbank" gibt, wo ich vielleicht die Daten unserer Gemeinde erhalten kann?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

    SuKr
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1401

    #2
    Hallo,

    so etwas gibt es glaube ich nicht.
    Aber das Wort "gelöscht" lässt an digitale Daten denken, die es teilweise auch schon vor 1984 in Behörden gab. Zu Kriegszeiten wurden aber ganz sicher Meldekarten aus Pappe benutzt. Solche landen nicht selten im Archiv. Frag doch da noch mal nach und nicht im Amt.

    Vielleicht eine Chance.

    Viel Glück,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4070

      #3
      ein diözesanarchiv müsste/sollte dir weiterhelfen können
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3265

        #4
        Hallo Sukr,

        Meldekarten gibt es im Stadtarchiv, wenn die den Krieg überstanden haben.

        Ich würde aber auch noch an das kirchlich Archiv schreiben, vielleicht hast Du da ja Glück.

        Viel Glück
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        Lädt...
        X