Unbekannt ist wo und wann er geboren ist, aber er starb in Alkmaar (Holland) in 1782 “ungefähr 32 Jahren alt”.
Ich fand hier in Alkmaar ein Testament von Hendrik Straatmeijer.
Er ist begraben 12 november 1781 in Alkmaar, ungefähr 71 jahren alt, also geboren ungefähr 1710 und wie er im Testament schreiben lasst ”in Munsterland bij Lipstad”. Ich glaube also dass er irgendwo in der Umgebung von Lippstadt geboren ist.
Es gab keinen Kinder mehr als er starb.
Im Testament von diesen Hendrik Straatmeijer steht das Jan (Hendrik) Oortmeijer (also meiner Vorvater) seiner Neffe ist.
Es gibt also einen Familienband. Und dann ist es sicher möglich dass er auch von Lippstadt oder Umgebung ist.
Übrigens wohnte einen Bruder von H. Straatmeijer, nl. Jan (Hendrikse) Straatmeijer auch hier.
Geboren auch unbekannt. Begraben 23 november 1764 te Alkmaar
Die Namen sind damals schon Holländisch geschrieben. Vielleicht wohnten sie schon langer in Holland. In Deutschland könnten die Namen sein:
- Oortmeijer, Ortmeyer, Ortmeier, Ortmayer,Johann Heinrich(sohn), also seinen Vater hiess dann Heinrich
-Straatmeijer, Stratmeyer, Stratmeier, strathmeijer, Strathmeier, Stratemeijer, Stratemeier Heinrich und sein Bruder Johann Heinrich(sohn), also Euren Vater hiess Heinrich.
Die Familie war vermutlich immer schon Katholisch.
Ich suche schon sehr viel Jahren und vielleicht kann jemand von Euch mich weiter helfen woher Jan (Hendrikse) Oortmeijer, geb. ungefähr 1750 her kam. Er muss Familienverbindung haben mit Straatmeijer schon in Deutschland (vielleicht hiess seine Mutter so).
Wer helft mich?????????????
Entschuldige für Fehler in dieser Bericht.
Grüsse aus Holland und ich höre gerne ...
Frau Marian Kalb
Kommentar