Mein Familienname ist Rössel. Aber bei der Ahnenforschung musste ich feststellen das der Name Rössel, öfters anders geschieben ist. Wie z. B. Rößel oder Röhsel. Nun weiss ich nicht was ich in meinen Stammbaum eintragen soll? Rössel, Rößel oder Röhsel.
Familienname Rössel
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
-
Hallo Rene,
ich trage in mein Ahnenprogramm für jede Person das ein, was in seinem Geburtseintrag steht. Selbst wenn der Pastor sich da mal komplett vertan hat und aus "Linde" dann "Linne" wurde und "S C H E E L E" auch mal mit nur einem e geschrieben wurde.
Übrigens Dein "Röhsel" ist vermutlich auch ein Rössel,
denn hs und ss sehen sich sehr ähnlich.Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
-
-
Hallo,
auch ich habe am Anfang immer den FN so eingetragen, wie er im Kirchbuch stand.
Allerdings bin ich dann auf folgendes Problem gestoßen:
Mein Ahnenprogramm BK zeigt mir nur exakt gleich geschriebene Namen nochmals auf.
Das heißt z. Bsp:
Ich finde ein weiteres Kind XX Brehler meiner Vorfahren und will das Kind zuordnen.
Vater ist Johannes Brehler, den ich aber als Johannes Breler oder Brähler oder Preller eingetragen habe.
Nun muss ich also erstmal genau nachsehen, wie ich selbigen eingetragen habe. Dabei habe ich mich das ein oder andere Mal vertan und hatte Schwierigkeiten, diesen Fehler wieder auszubügeln.
Seitdem trage ich Familiennamen immer in der heute üblichen Schreibweise ein und mache mir eine Notiz darüber, wie der Name im Kirchenbuch geschrieben wurde.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
VG
Rocco"Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)
Kommentar
-
Kommentar