Auskunft aus Melderegister

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diehasenbande
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2007
    • 168

Auskunft aus Melderegister

Hallo,

Gestern habe ich per Mail (im Namen meiner Mutter) um einen Melderegisterauszug im Bürgerbüro von der Stadt Bocholt, gebeten. Mit dem Hintergrund an die Daten, also Namen und Geburtsdaten Ihrer 11 oder 12 (sie weiß es nicht mehr genau und kann sich auch nicht mehr an alle Namen erinnnern) Tanten und Onkels zu kommen.

Heute bekam ich auch prombt einen Anruf, mit dem Hinweis das noch 3 Kinder von Bernhard Heinrich Koskamp geb. 09.09.1896 Bocholt, und Antonia Wilhelmine Stump geb. 14.12.1896 geb. Bocholt, gemeldt sind. Diese 3 Daten bekomme ich auch, aber die Daten der restlichen Geschwister bekommen wir nicht.

Hängt das mit dem Datenschutzgesetzt zusammen das ich die gewünschten Daten nicht bekomme?

Schöne Grüße Claudia
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

Hallo Claudia,

vermutlich sind diese Kinder nach 1901 geboren und fallen damit unter den Datenschutz.

Frag doch nach den Heiratsurkunden dieser Geschwister, die sind bis 1930 zu bekommen, vielleicht haben die ja so früh geheiratet.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit, daß auf der Heiratsurkunde der Eltern noch etliche Kinder vermerkt sind. Heiratsurkunde mit allen Randvermerken. Bei der Sterbeurkunde könnte auch ein Kind der Melder des Ereignisses sein.
    Nach den Geschwistern ist es immer eine mühlselige Suche.

Viel Glück
    wünscht
    Gudrun

Kommentar

• diehasenbande
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2007
      • 168

Hallo Gudrun,

stimmt die sind alle nach 1901 geboren. Der Vater von meiner Mutter war der Älteste von den 12 oder 13 Geschwistern.

Jetzt warte ich erstmal bis ich die Adresse vom Bürgeramt bekomme. Dann schauen wir mal was der Onkel von meiner Mutter noch alles weis.

Es gibt ja immernoch die Kirchenbücher, aber ich dachte halt das es über das Melderegister schneller geht.

Grüße Claudia

Kommentar

• gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3265

Hallo Claudia,

geh so schnell wie möglich zu dem Onkel Deiner Mutter. Der Mann ist ja bestimmt nicht mehr jung.
        Wir haben einmal eine Cousine meines Mannes besuchen wollen, da wir Fragen hatten. Bis wir zur Cousine gekommen sind, war die Cousine nicht mehr in der Lage die Fragen zu beantworten, eine Gehirnblutung war schuld daran.

Vjiel Glück
        wünscht
        Gudrun

Kommentar

Lädt...
        X