Wer kennt sich mit dieser EWZ aus,dort wurde am 14.08.1942 meine Schwester Maria Schmidt geb.am 6.4.1928 in Omsk, von meinem Vater, als vermißt gemeldet.
Wer kann mir weiter helfen?
MfG Alwinus
Eine am 06.04.1928 [allerdings] in Minsk geborene Maria Schmidt ist seit dem 24.06.1941 vermißt gemeldet. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge oder der Suchdienst des DRK in München kann Ihnen näheres hierzu sagen, vor allem, ob Identität besteht.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!
Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Ein Großteil der EWZ-Unterlagen ist auch hier, online recherchierbar mit Namensverzeichnis http://www.odessa3.org/search.html (War Records). Aber auch andere interessante Informationen über nach Russland ausgewanderte Deutsche sind dort vorhanden.
Maria habe ich aber in den Namensverzeichnisen auf anhieb nicht gefunden. Vielleicht hat ja noch jemand anders mehr Glück.
Kommentar