von Nyßen / von Nyhsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svNyßen
    Neuer Benutzer
    • 29.04.2011
    • 3

von Nyßen / von Nyhsen

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und weiß mir eigentlich nicht so richtig zu helfen, mein Familienname lautet von Nyßen und ich komme aus der Nähe von Hamburg. Schon lange habe ich versucht raus zu finden woher mein Name kommt und wer meine Vorfahren sind. Durch einige Urkunden habe ich die Informationen sammeln können das meine Famielie von ca. 1900 aus Landsberg Kreis Saale (Halle) stammen. Desweiteren habe ich die Information das vor 1900 der Nachname noch von Nyhsen geschrieben wurde und dann aus irgendwelchen Gründen in von Nyßen geändert wurde.

Nun habe ich schon alle Datenbanken im Internet durchsucht und auch Google gebeten mir Ergebnisse zu liefern, nur leider gibt es da auch keine wirklichen Informationen.

Habt ihr zufällig weitere Ideen wie ich vor gehen könnte oder villt. sogar den Namen schon einmal gehört??? Also Nyssen´s gibt es ja viele ob so: Nyssen, Nissen, Niessen, Nüßen etc. aber halt nicht mit von.

MfG
    svNyßen
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Im bundesweiten Telefonbuch sind drei von Nyssen zu finden:
    Werner von Nyssen, Up'n Kamp 64, 27419 Sittensen
    Wilfred von Nyssen, 10245 Berlin
    Astrid von Nyssen-Naumann, Lerchenrain 2 A, 04416 Markkleeberg
    Haben Sie diese schon kontaktiert?
    Üblicher Weise geht man zunächst mit genauer Ahnenforschung vor. Hier kann doch nicht schon 1900 in Landshut das Ende der Fahnenstange erreicht worden sein!
    Wer ist denn der ältest ermittelte Vorfahre? Wie hieß er und wo und wann ist geboren?
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• svNyßen
      Neuer Benutzer
      • 29.04.2011
      • 3

jup Opi und Omi hab ich schon kontaktiert ;-) Der älteste Vorfahre ist Paul von Nyhsen, geb. Datum gibt es leider nicht nur die Info das er Schmied in Landsberg war, sein Sohn war auch Paul von Nyßen aber der Nachname schon anders geschrieben, dieser wurde am 1. September 1912 in Landsberg geboren, bei dem gibt es auch eine Geburtsurkunde.

Mit freundlichen Grüßen
      svNyßen

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5053

Dann ist zunächst zu versuchen, das Todesdatum des Paul von Nyhsen [= früher wurde das "ß" mit "hs" geschrieben] herauszubekommen.
        Einfach das Stadtarchiv Halle, Köthener Str. 2, 06188 Landsberg, anschreiben, in welchen Adressbüchern der Stadt Halle dieser Paul zu finden ist. Wenn er beispielweise 1928 und 1932 noch verzeichnet war, dann ist davon auzugehen, dass er nach 1932 verstorben ist. Dann beim Standesamt die Sterbeurkunde mit diesen Angaben - verstorben z. B. 1932 ff. anfordern. Aus der Sterbeurkunde ergibt sich dann, wann genau und wo er geboren ist.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• svNyßen
          Neuer Benutzer
          • 29.04.2011
          • 3

Vielen Dank für die Infos, das mit dem hs und ß... Super danke...

Ich werde in Halle mal anfragen und dann falls Interesse besteht den Zwischenstand berichten.

=) Spannend

Kommentar

Lädt...
          X