Heiratsurkunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manuel2302
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2009
    • 129

Heiratsurkunde

Ich stehe mal wieder vor einem Problem.
    Ich war letztens im Stadtarchiv in Bonn und habe dort eine Sterbeurkunde von einer Anna Maria Röhrig (+ 26.07.1936) gesucht und auch gefunden.

Auf dieser war leider nur der Randvermerk geboren am 29.03.1884.
    Okay, ich ja nicht dumm, rufe bei dem Stadtarchiv in Niederkassel an, da Sie ja in Mondorf geboren wurde. Was mich sehr verwunderte, dass das Stadtarchiv keine Geburts- Heirats- bzw. Sterbeurkunde vorliegen hat. Diese würde noch beim Stadesamt liegen. Ist ja auch keine Thema, ist ja auch nur eine Etage tiefer.

Habe dann beim Standesamt angerufen und eine nette Frau hat mir sofort die angeforderte Kopie gemacht. Das nenne ich mal prombt. Ich konnte die Kopie innerhalb von 10 Minuten dann dort abholen.

Leider ist auch auf dieser Geburtsurkunde kein Eintrag über eine Heirat vermerkt.

Jetzt frage ich euch, wie soll ich weiter vorgehen? Soll ich beim Standesamt in Niederkassel einen Suchauftrag stellen, zwecks Heiratsurkunde (kann ja es ungefär abgrenzen, muss ja zwischen 1900 und 1920 gewesen sein). Aber ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die Frau überhaupt in Niederkassel geheiratet hat. Das Stadtarchiv in Bonn hat auch keine weiteren Informationen über eine Heirat.

Was würdet ihr machen?
  • Tobias1988
    Benutzer
    • 27.08.2010
    • 71

Hallo Manuel,

falls die Heiratsregister dort Namensverzeichnisse haben sollten und die Eheleute tatsächlich in Niederkassel geheiratet haben sollten, dürfte sich die Suche ziemlich einfach für die Standesbeamten gestalten.
    Eine andere Möglichkeit sind die Melderegister, die das Stadtarchiv Niederkassel ab 1844 hat. Manchmal sind dort auch Angaben zur Heirat enthalten. Der Einblick lohnt sich auch deshalb, weil du recht viel über die Person erfahren kannst (Kinder, Wohnungen und andere Dinge).
    Jedes Archiv handhabt allerdings die Recherche anders. Manchmal kann man dort selber recherchieren, manchmal muss man die Recherche beantragen. Frag beim Stadtarchiv diesbezüglich mal nach.

Viele Grüße
    Tobias

Kommentar

• Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3390

Hallo Manuel,

wenn Du eine Adresse hast, wo die Eheleute gewohnt haben (z.B. aus einem Geburtseintrag des Kindes), solltest Du im Stadtarchiv nach den Meldekarten fragen. Oft wurde dort auch das Datum der Hochzeit vermerkt.
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

Kommentar

• manuel2302
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2009
        • 129

Danke euch beiden,

ich werde sofort mal ne Email an ds Stadtarchiv schreiben.

Kommentar

Lädt...
        X