Wie ich gehe ich mit diesen Dokumenten um???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • omafrieda
    Benutzer
    • 15.03.2011
    • 20

Wie ich gehe ich mit diesen Dokumenten um???

Hallo zusammen,

aus dem Archiv einer Kommunalverwaltung habe ich zwei Hauptbücher sowie ein Klassenbuch einer Grundschule geliehen.
    Das erste Hauptbuch beginnt mit der Einschulung im April 1898 und endet mit Einschulung im April 1962, das zweite Buch beginnt Ostern 1963 und endet im Sommer 1968. Das Klassenbuch beginnt Michaelis 1908 und endet ca. Ostern 1921.
    Wie kann ich die Daten am besten für mich und ggf. Interessierte erhalten: Abtippen, einscannen oder kopieren (schwierig wegen des Formats), abfotografieren (wobei die ersten Versuche mißlangen)???
    Welche Daten darf ich ggf. wg. Datenschutz nicht weitergeben???
    Wäre dankbar für gute Ideen und Tipps.
    LG
    omafrieda

Niedersachsen (Raum Braunschweig/Salzgitter/Peine):
    Ahrens, Ballüer, Bertram, Borchers, Cramm, Ehlers, Fleige, Funke, Greite, Hagemann,Heinemann, Hermann, Holland, Holstein, Klauenberg, Kühne, Lampe, Lütgering, Mannes, Meier/Meyer, Michelmann, Mumme, Paul, Peyers, Räke/Räcke, Staats, Steinmann, Stolte, Stübig, Sukop, Vogel, Warmbold, Weber, Wiesen

Ostpreußen (Raum Treuburg):
    Karaschewski, Rehra, Schedlitzki, Schmielewski, Sieg/Siech/Sych,
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo omafrieda!

Hast du mit dem Archiv der Kommunalverwaltung abgesprochen, inwieweit du die Daten aus den Büchern verwenden darfst?
    Was für dich von Interesse ist, kannst du ja abtippen oder abfotografieren.
    Ich weiß aber nicht, ob es im Sinne des Verleihers ist, dass du die Daten öffentlich zugänglich machen bzw. weitergeben willst. Das müsstest du auf jeden Fall mit denen vorher absprechen, wenn du nicht später Schwierigkeiten deswegen bekommen willst.

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• omafrieda
      Benutzer
      • 15.03.2011
      • 20

Hallo Karin,

nein - abgesprochen ist bisher nichts. Ich fand es seltsam, dass man mir diese Bücher so einfach überlies. Da ich aber wg. des Datenschutzes lieber vorsichtig bin, werde ich die für mich zurzeit wichtigen Stellen kopieren und ansonsten das Buch abtippen, falls ich noch weitere Infos brauche. Weitergeben werde ich davon dann nichts - höchstens auf die Verwaltung verweisen.

Danke für Deine Hilfe

Beate
      LG
      omafrieda

Niedersachsen (Raum Braunschweig/Salzgitter/Peine):
      Ahrens, Ballüer, Bertram, Borchers, Cramm, Ehlers, Fleige, Funke, Greite, Hagemann,Heinemann, Hermann, Holland, Holstein, Klauenberg, Kühne, Lampe, Lütgering, Mannes, Meier/Meyer, Michelmann, Mumme, Paul, Peyers, Räke/Räcke, Staats, Steinmann, Stolte, Stübig, Sukop, Vogel, Warmbold, Weber, Wiesen

Ostpreußen (Raum Treuburg):
      Karaschewski, Rehra, Schedlitzki, Schmielewski, Sieg/Siech/Sych,

Kommentar

Lädt...
      X