Kriminalakten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Brey
    Benutzer
    • 11.01.2007
    • 19

    Kriminalakten...

    Hallo zusammen,
    habe gestern in einer alten Zeitung online wohl etwas über meinen Ahnen Sebastian Brey / Breu gefunden.
    Ein Gauner. Gin verdächtiger Mensch treibt sich bettelnd umher. Er gibt sich für dm Vater eines Alumnus aus, welcher Sebastian Brey heiße und in Freistng sei; ist Alles erlogm. (Wir machen wiederholt aufmerksam: Traut jmen fremden Bettlern nicht, welche für ein Kloster, für Geistliche, Missionen oder was immer für einen wohlthStigen Zweck betteln. Man ist in der Regel angeführt.)
    Wochenblatt für das christliche Volk, 1886

    Öffentliche Sitzung des Bezirksgerichts Kempten. Donnerstag, 06. Oktober 1864, Vormittag 8 1/2 Uhr, Untersuchung gegen Sebastian Brey, ledig, Metzgergeselle von Oberegg in der Schweiz, wegen Fälschung eines Reisepasses.
    (dafür 14 tage Gefängins erhalten)

    Habt ihr eine ahnung, wo ich versuchen könnte nach dieser Kriminalakte zu suchen? Bzw.. glaubt ihr, daß nach so einer Zeit sowas noch vorhanden sein könnte in irgendeinem Archiv?
    Wie würdet ihr da nun vorgehen?

    Schon mal Danke für eure Tipps!
    Grüßle Tanja
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    #2
    Hallo Tanja,

    der erste Ansatzpunkt bei der Suche sollte für Dich sein, in welchem Archiv die Akten dieses Gerichts gelagert sein könnten.
    Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass es diese Akte für ein so geringes Vergehen heute noch gibt.

    Aber eine Nachfrage bei dem Gericht über den möglichen Verbleib der Akten kann ja nicht schaden. Oder Du fragst bei dem für dieses Gebiet zuständigen Staatsarchiv an.

    herzlichen Gruß

    Dieter

    Kommentar

    Lädt...
    X