Verständnisfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 17570

Verständnisfrage

Hallo

verstehe ich es richtig, dass Barbara am 23.12.1692 geboren, und am 25.12.1692 getauft wurde ??

Sie stammt aus einem Filialort, also nicht der Ort wo die Kirche steht, so dass, winterlich bedingt, die Verzögerung erklärbar wäre:

Christustag.jpg
    Viele Grüße
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 24747

Liegt nahe, da es eine Heilige "Barbara am Heiligen Christtag" offenbar nicht gab bzw. eine solche nicht den Namen für ein evangelisch getauftes Kind geliefert hätte.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; Gestern, 18:10.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Schikwonneberg
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2013
      • 515

Verständnisfrage: Was ist daran ungewöhnlich wenn das Kind zwei Tage nach der Geburt getauft wurde?

Steh ich auf dem Schlauch?
      Danke für eine kleine Rückmeldung!
      Gruß Gerd

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 17570

Zitat von Schikwonneberg
        Verständnisfrage: Was ist daran ungewöhnlich ...
        Es würde bedeuten, dass in diesem Taufbuch die Datumsangaben generell nicht den Tauftag, sondern den Geburtstag bedeuten würden.

Eine elemtare Frage, vor der wir Genealogen tagtäglich stehen, an allen Orten, ob Geburts- oder Tauftag gemeint ist

Viele Grüße

Kommentar

• Schikwonneberg
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2013
          • 515

So kann es sein.
          Leider sehe ich bei dem Bild nicht die Kopfspalten. Hier sollte Geburtstag oder Taufrag stehen.
          Gruß Gerd

Kommentar

• Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 17570

Du kannst links oben, am Kopf der Spalte, folgendes Wort lesen: "Tag"
            Viele Grüße

Kommentar

• Schikwonneberg
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2013
              • 515

Hatte ich übersehen.
              Ok, bringt nicht's
              Gruß Gerd

Kommentar

• Eva64
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2006
                • 847

Zitat von Anna Sara Weingart

Es würde bedeuten, dass in diesem Taufbuch die Datumsangaben generell nicht den Tauftag, sondern den Geburtstag bedeuten würden.

Eine elemtare Frage, vor der wir Genealogen tagtäglich stehen, an allen Orten, ob Geburts- oder Tauftag gemeint ist

Dieser Frage muss man sich in jedem Taufbuch stellen. Und da mir das zu kompliziert ist und nicht wirklich große Bedeutung hat, trage ich das genannte Datum als Geburtsdatum ein. Denn es ist nicht auszuschließen, dass das Taufdatum = Geburtsdatum ist, muss aber nicht. Wenn - wie hier - zwei Daten genannt sind, trage ich auch beide entsprechend ein.

Kommentar

• Schikwonneberg
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2013
                  • 515

Zitat von Eva64

Dieser Frage muss man sich in jedem Taufbuch stellen. Und da mir das zu kompliziert ist und nicht wirklich große Bedeutung hat, trage ich das genannte Datum als Geburtsdatum ein. Denn es ist nicht auszuschließen, dass das Taufdatum = Geburtsdatum ist, muss aber nicht. Wenn - wie hier - zwei Daten genannt sind, trage ich auch beide entsprechend ein.
                  In "ordendlichen KB" sind Geburts und Taufdatum sauber in den entsprechenden Spalten eingetragen.
                  Wenn zwei Daten genannt sind, ist wohl das erste Datum die Geburt.
                  Habe noch keine Taufe vor der Geburt lesen können.
                  Obwohl in manchen Kirchenbüchern so einiges möglich war
                  Gruß Gerd

Kommentar

• Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 24747

Zitat von Schikwonneberg
                    Habe noch keine Taufe vor der Geburt lesen können.
                    Taufspritze?
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Schikwonneberg
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2013
                      • 515

Ja, Horst!
                      Mit einer Taufspritze wären neue Geldeinnahmen bestimmt möglich.
                      Zuletzt geändert von Schikwonneberg; Heute, 14:46.
                      Gruß Gerd

Kommentar

• consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 7772

Zitat von Eva64
                        Ich mache das genau andersherum. Es handelt sich ja zumeist ausdrücklich um Taufbücher. Da, außer in neueren Büchern, fast nie zwei Daten angegeben werden, muss ich davon ausgehen, dass es sich bei dem jeweils angegebenen Datum um das Taufdatum handelt. Es sei denn, es wird ausdrücklich erwähnt, dass das Kind am Tag x geboren wurde. Also, falls nicht ausdrücklich das Geburtsdatum angegeben wurde, gehe ich vom Taufdatum aus. Bei zwei Daten trage ich selbstverständlich beide ein, also Geburt und Taufe.

Taufen am Geburtstag habe ich bisher nur bei Nottaufen gesehen. In der Regel liegen ja, je nach den lokalen Gebräuchen, drei Tage bis eine Woche zwischen Geburt und Taufe. Jedenfalls bei uns Protestanten. Zwei Tage wie im Beispiel oben würde ich schon als absolute Rarität betrachten. Und nein, es liegt bei uns nicht daran, dass die Eltern bei Eis und Schnee mühsam zu einer weit entfernten Kirche wandern mussten. Hier hatte jedes Dorf eine Kirche. Und außerhalb eines Dorfes gab es in aller Regel keine Siedlung.

Viele Grüße
                        consanguineus
                        Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Falke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.01.2013
                          • 942

Ich glaube, es ist je nach Region und Familie total unterschiedlich. Ich bin hauptsächlich im evangelischen Bereich unterwegs. Da habe ich alles dabei: Taufe direkt am gleichen Tag (keine Nottaufe), und Tage bis sogar 1 Jahr zwischen Geburt und Taufe.
                          Viele Grüße
                          Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• Marwald
                            Benutzer
                            • 10.12.2025
                            • 46

Hallo,
                            es ist wohl wirklich nach Region unterschiedlich, im katholischen Münsterland ist eine Taufe am 'Geburtstag' absolut nicht ungewöhnlich.
                            Manchesmal habe ich mich schon gewundert, wie die Eltern oder der Vater so schnell die Taufpaten herbeirufen konnten und warum man
                            überhaupt das zarte Kindchen kurz nach der Geburt mehrere Kilometer weit zur Kirche gebracht hat.

Gruß
                            Martin

Kommentar

Lädt...