Ortssuche in Kirchenbüchern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OHarms
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2017
    • 228

Ortssuche in Kirchenbüchern

Schönen guten Abend zusammen,
    ich komme immer wieder an den Punkt das ich die entsprechenden Orte nicht in den Kb finde.
    wie finde ich heraus in welcher Pachorie der Entsprechende Ort verwaltet wird. Im Netz komme ich da nicht wirklich weiter,
    Derzeit suche ich zb. Sattenhausen bei Göttingen hat bei Archion keinen eigenen Eintrag
    oder Oberlungwitz bei Gera auch kein Eintrag
    die Reihe liese sich bei mir noch endlos Fortführen
    Vielen Dank im voraus
    Oliver
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 6100

Hallo Oliver:

1) Generell benutze ich www.meyersgaz.org und, nachdem ich den Ort eingegeben habe, klicke dann auf den Reiter "Ecclesiastical". In manchen Fällen gibt mir das die Pfarrzugehörigkeit des Ortes, falls nicht, werden zumindest die nähesten Pfarrdörfer aufgelistet.

2) Z.B. für Sattenhausen wird gesagt (https://www.meyersgaz.org/place/20686028): "The Protestant Parish is Sattenhausen". Der Grund, wieso Du den nicht bei Archion findest, ist, dass es sich hier um eine reformierte und nicht eine lutherische Gemeinde handelt (da in der frühen Neuzeit dieser Ort eine Exklave des reformierten Hessen-Kassel war), aber Archion nur die lutherischen Kirchenbücher für Niedersachsen (außerhalb von der Stadt Hannover) hat.

3) Das einzige Oberlungwitz, das ich finde, ist nicht bei Gera, sondern zwischen Zwickau und Chemnitz in Sachsen - wo ja die Onlinestellung der Kirchenbücher sehr hinterherhinkt.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Meine Spitzenahnen: Hessen, Anhalt/Mansfelder Land, Unterfranken, Oldenburg, Ostpreußen

Kommentar

• OHarms
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2017
      • 228

Hallo Carl Henry
      herzlichen Dank mit Oberlungwitz hast du recht ich meinte auch das bei Chemnitz, die Person ist später in Gera verstorben. Ich komm schon ganz durcheinander
      mit den Orten

Kommentar

• Jettchen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2011
        • 1840

Danke auch von mir, Carl-Henry!
        Das ist ein wirklich hilfreicher Link, den ich gleich ausprobiert und notiert habe!

Gruß
        Jettchen

Kommentar

Lädt...