Richard Berger aus Breslau, geb. 02.11.1896

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christine Eva
    Benutzer
    • 27.11.2025
    • 13

Richard Berger aus Breslau, geb. 02.11.1896

Hallo ihr Lieben,
    ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Großvater Richard Berger, geb. 02.11.1896, gest. 31.12.1945. Er ist in Breslau geboren/gestorben und hat wohl immer dort gelebt und war als Kaufmann bei der Consum Gesellschaft Breslau tätig. Verheiratet mit Erna Berger, geb. Bertlein.
    Sie wurden irgendwann (ca Ende 30-iger bis Anfang 40-iger Jahr) geschieden, weil er ca. 1944 erneut geheiratet hat.
    Sein Vater hieß auch Richard, geb.23.10.1867 in einem Ort, der mit Silber- oder Tilber beginnt. Mutter, Name nicht bekannt, geb. 17.02.1875 in Exau (oder so ähnlich)
    Hat jemand Anhaltspunkte zu seiner Herkunfts- und neuen Familie und Gescheister?
    Ich würde mich über jeden Tipp freuen.
    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Christine Eva; 02.01.2026, 14:54.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 6073

Ok, nur mal kurz auf die Schnelle, auch wenn es erstmal nichts hilft:

Die Geburt von Richard (Richard Artur Walter) war im Standesamt II. Leider ist der entsprechende Band für November '96 verschollen.
    Es gibt diverse Richard Berger die um 1896 herum in Breslau lebten. Die ersten beiden Kandidaten die ich aufgrund von Geburten seiner Kinder um '96 herum fand, passen vom Geburtsdatum 23.10.1867 nicht (woher stammt dieses Geburtsdatum???).
    Das wären die Paare:
    Richard Berger (*12.03.1861, +1943) mit Martha Kirsch
    &
    Richard Berger mit Martha Haendler

Muss man also noch weitersuchen...

P.S. Ebenfalls nicht passend:
    Richard Berger (*22.11.1864) mit Klara Scholz (+ 20.06.1942)
    Richard Berger (*12.12.1870) mit Emilie Kleinert

P.S. II:
    Es würde ungemein helfen, wenn du uns mal die Konfession der Bergers nennen könntest, also waren sie evangelisch oder kattholisch? Auch welche Unterlagen du bereits hast wo all die Daten herkommen (auch die in deinem(?) Stammbaum auf Ancestry stehen).
    Zuletzt geändert von sonki; 02.01.2026, 20:02.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Schikwonneberg
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2013
      • 712

Hallo Christine,
      Adressbuch 1944 Breslau:

Amtliches Fernsprechbuch für den Bezirk der Reichspostdirektion Ortsnetz Breslau (1944)

Zuletzt geändert von Schikwonneberg; 02.01.2026, 18:12.
      Gruß Gerd

Kommentar

• Schikwonneberg
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2013
        • 712

Berger.jpg

Weitere Bücher hier, 1701-1950:

Gruß Gerd

Kommentar

• sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 6073

Also bereits 1916 findet man ein Richard Berger als Direktor des Consum-Vereins in den Adressbüchern. Das kann ja eigentlich nur der Vater von Richard sein, denn der 1896 geb. Richard wird ja wohl kaum mit 20 schon Direktor gewesen sein, oder?

Ein erster Versuch mal alle Richard Berger aus dem AB 1906 +/- 1 in den Steuerlisten zu suchen:
          Richard Berger AB 1907 +/- 1

Augustastr. 7, Ob-Kellner, * 15.09.1896 Kötzschenbroda, Dresden, evg. oo mit Anna Jiatker(?)
          Sadowastr. 50, Kaufmann, Reisender, * 16.02.1872 Breslau, evg., oo mit Elly Rothkirch
          Fränkelplatz 6, Schuhmacher, * 12.12.1870 Kohrau, Kr. Borna, evg.
          (die anderen konnte ich bis jetzt nicht in den Listen finden)

2. Versuch mit dem AB 1901 +/- 1 um mittels der Steuerliste 1901/1902 abzugleichen:
          ähnlich erfolglos, kein passender Richard.

Nachtrag: Woher stammt die Angabe zum Vater von Richard, also Richard senior? Ist das alles belegt oder nur Hörensagen?
          Zuletzt geändert von sonki; 02.01.2026, 20:56.
          ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Christine Eva
            Benutzer
            • 27.11.2025
            • 13

Hallo Zusammen,

die ganze Familie war meines Wissens evangelisch. Zumindest zurück bis zu meiner Oma.

Den Hinweis mit dem Eintrag aus dem Fernsprechbuch nehme ich gerne mit auf. Allerdings ist nichts bekannt, das es einen Direktor in der Familie gegeben hatte.
            Berger ist in Schlesien leider ein sehr häufiger Name, was es nicht gerade einfach macht.

Danke euch 😊

Kommentar

• Christine Eva
              Benutzer
              • 27.11.2025
              • 13

Diese Einträge habe ich einem Handelsregister gefunden.
              Da ist mein Opa genannt. Passt auch mit dem Beruf Kaufmann überein.

Nachtrag 04.01.2026: Die Einträge aus dem Handelsregister betreffen einen anderen Richard, der Direktor war.
              Meinen Großvater konnte ich nun in einigen Adressbüchern ausfindig machen. Immer Wohnhaft in der Augustastrasse 142 und als Beruf (Bank)- später nur Kaufmann. Ich kann mich noch ganz dunkel an Erzählungen meines Vaters erinnern, der von einer Beschäftigung bei einer Bank erzählt hat.

Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Christine Eva; 04.01.2026, 07:27.

Kommentar

• Christine Eva
                Benutzer
                • 27.11.2025
                • 13

Sonki, wo hast du es gefunden, dass er ein Direktor des Consum Vereins war?

Kommentar

• sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 6073

Zitat von Christine Eva
                  Sonki, wo hast du es gefunden, dass er ein Direktor des Consum Vereins war?
                  Alles aus den Adressbüchern von Breslau - hier der Eintrag 1916:
                  Angehängte Dateien
                  ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Christine Eva
                    Benutzer
                    • 27.11.2025
                    • 13

f9e059e5-7404-43a5-871b-f7a80e67314d.jpg Nun habe ich noch ein Foto von dem Schriftstück/Stammbaum erhalten. Es sind sogar noch mehr Ur- und Ururgroßeltern aufgeführt. Leider ist der Text kaum zu entziffern. Zumindest aber die Daten.

Kommentar

• rpeikert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2016
                      • 3723

Aha, dann hiess der Vater gar nicht Berger, weil das Kind offenbar unehelich war.

Bei der Mutter lese ich: Ida Jahnel geb. Berger, geb. 17.2.75 in Exau Kr. Wohlau

Und beim Vater: Richard Hasler, Landesoberinspektor i. R., geb. 23.10.67 in Silberberg (Kr. Frankenstein?)

Auch die Mutter war schon ein uneheliches Kind, der Mathilde Berger und des Magnus Langhammer.

LG Ronny

P.S. Die Schrift ist schon zu entziffern. Vielleicht nicht von mir allein, aber ganz sicher im Team...
                      Zuletzt geändert von rpeikert; 02.01.2026, 21:40.

Kommentar

• rpeikert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2016
                        • 3723

Noch ein paar "Entzifferungen":

Beim Magnus Langhammer lese ich noch:

Postassistent i. R. geb. 7.11.1845 Kropstädt Kr. Merseburg

Und ganz unten:

Ernst Hasler, Gastwirt
                        geb. 27.4.37 Bad Diers-
                        dorf Kr. Nimptsch

Karoline Hasler
                        geb. Adler
                        geb. 31.10.42
                        Protzau Kr. Frankenstein

Kommentar

• sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 6073

Zitat von rpeikert
                          Aha, dann hiess der Vater gar nicht Berger, weil das Kind offenbar unehelich war.

Bei der Mutter lese ich: Ida Jahnel geb. Berger, geb. 17.2.75 in Exau Kr. Wohlau

Und beim Vater: Richard Hasler, Landesoberinspektor i. R., geb. 23.10.67 in Silberberg (Kr. Frankenstein?)
                          Ok, dann bleibt ja nur folgende leicht merkwürdige Kombination übrig:

Ida Berger bekommt also 1896 unehelich den Richard, der Vater ist Richard Hasler, aber beide heiraten nicht. Ida heiratet dann später einen Hr. Jahnel. Anders ergibt das doch auf dem Zettel sonst keinen Sinn, oder?
                          ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Christine Eva
                            Benutzer
                            • 27.11.2025
                            • 13

Hallo Ronny,
                            unglaublich, dass du so viel entziffern kannst. Danke!

Vielleicht ist hier noch jemand, der den Rest übersetzen kann.
                            ich bin ganz von den Socken was sich hier für Familiengeheimnisse auftun.

Nachtrag:
                            Ihr seid alle spitze!!

Morgen werde ich das alles zusammenschreiben und so geht die Suche noch in ganz andere Richtungen.
                            Zuletzt geändert von Christine Eva; 02.01.2026, 22:24.

Kommentar

• sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 6073

Ok, mal noch etwas unsicher, aber egal...auf jeden Fall ist das hier alles unter Vorbehalt, kann sein das ich falsch abgebogen bin:

Adressbuch Breslau

Ida Berger, Wäscherin bzw. Plättnerin
                              1896-1905 - Neudorfstraße 76

Steuerliste 1891 - Schrotgasse 13, Hauseigentümer, * 23.11.1842 Breslau, evg.
                              Steuerliste 1896 - Neudorfstr. 76: Eugen Berger, Schlosser, * 23.11.1842, evg.
                              Steuerliste 1901 - Neudorfstr. 76: Pauline Berger, Köchin, * 27.01.1854 Exau, Kr. Wohlau, evg.
                              Steuerliste 1905 - Neudorfstr. 76: Pauline Berger geb. König, Schlosserwitwe, * 06.03.1862 Schönbankwitz, Kr. Breslau, evg.

Das wird alles irgendwie Verwandtschaft sein....

Die Plättnerin Ida Berger wohnt dann später u.a. Brunnenstr. 23 (1907/08), Brunnenstr. 24 (1909), Brunnenstr. 13 (1912)
                              Zuletzt geändert von sonki; 02.01.2026, 23:15.
                              ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

Lädt...