Hallo ihr Lieben, ich habe eine Einbürgerungsurkunde von meinem Ururgroßvater der samt Familie 1940 die Einbürgerungsurkunde erhielt. Auf der Rückseite stehen Buchstaben und Ziffern. Weiß jemand ob man damit etwas anfangen kann bzw. wo man am besten mit der Suche startet? Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung
Frage nach Forschung zur Einbürgerungsurkunde
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
danke für den Hinweis. Ja, er hat dort zu dem Zeitpunkt gelebt. Eigentlich suche ich nach der Akte zu dieser Einbürgerungsurkunde.
Kommentar
-
Beate versuch es mal mit einer Anfrage ans Brandenburgische Landeshauptarchiv.
Am besten vorab telefonisch um zu erfahren ob und wo die Akte liegen könnte.
Ich bekam 2013 über 90 Seiten, mit Lebenslauf, ärtzliche Untersuchung, Pol. und politische Führungszeugnisse, und.und. und.
Meine angeforderte Einbürgerungsakte von 1932-1939 lag wohl in Frankfurt/Oder, wurde vom Brandenburger Landeshauptarchiv als Kopien zugeschickt, natürlich nach Bezahlung der Gebühr, damals etwas über 52€, heute bestimmt etwas mehr. Man kann vorher fragen!
Die Bearbeiteung war 2013 recht zügig.
Das Brandenburgische Landeshauptarchiv ist das zentrale staatliche Archiv des Landes Brandenburg und zuständig für das Archivgut aller Stellen des Landes sowie ihrer Rechts- und Funktionsvorgänger.
Meine Personen kamen ursprünglich als deutsche Siedler aus Wolhynien, durch Krieg, Zwangsumsiedlung wärend des 1.WK an die Wolga letztendlich staatenlos geworden.
Letzter Wohnort war Muschten (Neumark,Kreis Züllichau-Schwiebus)
Viel GlückZuletzt geändert von Schikwonneberg; 28.12.2025, 18:18.Danke für eine kleine Rückmeldung!
Gruß GerdKommentar
-
Kommentar
-
das klingt ziemlich gut. das werde ich auf alle Fälle probieren. vielen lieben dank für deinen ausführlichen Bericht. Meine Person stammt auch aus Wolhynien und ist während des 1. Weltkrieges vermutlich umgesiedelt worden.Beate versuch es mal mit einer Anfrage ans Brandenburgische Landeshauptarchiv.
Am besten vorab telefonisch um zu erfahren ob und wo die Akte liegen könnte.
Ich bekam 2013 über 90 Seiten, mit Lebenslauf, ärtzliche Untersuchung, Pol. und politische Führungszeugnisse, und.und. und.
Meine angeforderte Einbürgerungsakte von 1932-1939 lag wohl in Frankfurt/Oder, wurde vom Brandenburger Landeshauptarchiv als Kopien zugeschickt, natürlich nach Bezahlung der Gebühr, damals etwas über 52€, heute bestimmt etwas mehr. Man kann vorher fragen!
Die Bearbeiteung war 2013 recht zügig.
Das Brandenburgische Landeshauptarchiv ist das zentrale staatliche Archiv des Landes Brandenburg und zuständig für das Archivgut aller Stellen des Landes sowie ihrer Rechts- und Funktionsvorgänger.
Meine Personen kamen ursprünglich als deutsche Siedler aus Wolhynien, durch Krieg, Zwangsumsiedlung wärend des 1.WK an die Wolga letztendlich staatenlos geworden.
Letzter Wohnort war Muschten (Neumark,Kreis Züllichau-Schwiebus)
Viel Glück👍 1Kommentar

Kommentar