Kirchenkalender im Internet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minhs
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2019
    • 407

Kirchenkalender im Internet

Hallo,

ich nutze zur Berechnung alter Daten in der Regel die Seite
    Datierung der Feiertage im deutschen Kirchenjahr. Umrechnung der lateinischen Datumsangaben in den Kirchenbüchern.

Ich habe dort Dom. Exaudi 1744 nachgeschlagen und erhielt als Sterbedatum den 17.5.1744. Begraben wurde er aber am darauffolgenden Mittwoch den 13.5.1744. Das sollte nicht sein!

Nun verwendete ich noch die Seite
    Das vollständige evangelische Kirchenjahr 2025/2026 mit allen Daten im tabellarischen Überblick unter Berücksichtigung der in diesem Jahr gültigen Kirchenordnung.

Dort ist das (evangelische) Kirchenjahr zwar jahresübergreifend dargestellt, aber man erhält für Dom. Exaudi den 10.5.1744 was dann zum Begräbnis am 13.5. passt.

Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es hierfür eine Erklärung jenseits von Programmierfehler.

Viele Grüße

Hartwig
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5959

Hallo Hartwig:

Interessant - fast das gesamte Jahr 1744 ist bei Kirchenkalender.com anders (ab Septuagesima 2. Februar anstelle 26. Januar, bis hin zum 22. November als 25. Sonntag nach Trinitatis anstelle dem 26. Sonntag). Dies beruht alles auf ein Osterdatum 5. April anstelle 29. März

Eine Erklärung gibt es hier: https://webspace.science.uu.nl/~gent...ter_text3b.htm

Als die protestantischen deutschen Staaten (sowie die protestantischen Kantone der Schweiz und Dänemark-Norwegen) 1700 den gregorianischen Kalender übernahmen, akzeptierten sie nicht ganz die gregorianische Berechnung des Osterdatums, sondern schalteten eine astronomische Kalkulation des Frühlingsbeginns ein. Dadurch ergab sich in den Jahren 1724 und 1744 ein Osterdatum, welches eine Woche früher als im katholischen gregorianischen Kalender war. 1776 wurde diese Sonderregelung abgeschafft, und daher sind nach 1744 in den protestantischen und katholischen Ländern Deutschlands das Osterdatum immer der gleiche gewesen.

Demnach muss man also 1724 und 1744 aufpassen - die bei Kirchenkalender.com für diese zwei Jahren genannten Tage gelten nur für die katholischen und nicht die protestantischen Länder in Deutschland

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• minhs
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2019
      • 407

Hallo Carl-Henry,
      und das ist erst einmal interessant, insbesondere deine schnelle und fundierte Zusammenfassung.

Jetzt habe ich wieder was dazugelernt und bin beruhigt, dass ich nicht alle mit dem kirchenkalender.com ermittelten Angaben überprüfen muss (was ich eh nicht mehr nachvollziehen kann), sondern nur die Jahre 1724 und 1744! (Meine Leutchen waren seit Aufkommen nahezu ausschließlich Lutheraner und Reformierte). Zwar sind das auch nicht wenige, aber es wirkt sich ja nur aus wenn

- das Datum ausschließlich nach dem Kirchenjahr angegeben ist und/oder
      - der Geburtstag aus dem Sterbealter (Jahre, Monate, Wochen, Tage) errechnet wurde.

Viele Grüße

Hartwig

Kommentar

Lädt...