Suche in der ehemaligen DDR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 16072301
    Benutzer
    • 25.02.2025
    • 8

Suche in der ehemaligen DDR?

Hallo,

Wie suche ich nach einer Person (Name und Geburtsdatum bekannt), die in den 1950ern/60ern vermutlich im Gebiet der damaligen DDR gelebt hat? Leider ist mir der genaue Ort nicht bekannt. Gibt es da Suchmoglichkeiten ausserhalb der Kirchenbucher?

Vielen Dank!
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1571

Guten Morgen,

ungenauer gehts wohl nicht?
    Wie soll anhand dieser orakelter Fragestellung ein Ort oder eine Person gefunden werden?

Gruß
    Der Eifeler

Kommentar

• Davido
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2015
      • 382

Zitat von 16072301
      Hallo,

Wie suche ich nach einer Person (Name und Geburtsdatum bekannt), die in den 1950ern/60ern vermutlich im Gebiet der damaligen DDR gelebt hat? Leider ist mir der genaue Ort nicht bekannt. Gibt es da Suchmoglichkeiten ausserhalb der Kirchenbucher?
      In der "damaligen DDR" war alles genau wie in der "damaligen BRD": Kirchenbücher spielten keine Rolle, Geburten wurden im zuständigen Standesamt beurkundet und wenn man das zuständige Standesamt nicht kennt, sucht man nach der Nadel im Heuhaufen.

Davido
      Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

Kommentar

• Tausendaugen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2013
        • 621

Ich schließe mich den Fragezeichen an. Fang gern damit an, zu erklären, in welchem Bezug die gesuchte Person zu dir steht. Wenn der genaue Ort nicht bekannt ist, dann klingt das für mich nach Vertreibung oder Fortzug: Person wohnte vorher an einem bekannten Ort A, ging danach in den unbekannten Ort B.
        Es gibt kein zentrales staatliches Register, in welchem man die Personen nach Wunsch und Belieben, überall finden kann. Die DDR war groß, wo will man da mit der Suche beginnen. Wenn der Name vergleichsweise selten ist, dann frag mal Google.
        Schlauer wäre es, beim Ort A zu beginnen. Wenn Vertreibung um und nach '45 dein Thema ist, dann müsste man sich mal die Heimatortskartei für den Ort, in welchem die Person vor 1945 lebte, vornehmen (= zeitintensive Anfrage ans Bundesarchiv). Wenn es eine normale Übersiedlung von BRD in die DDR war, dann könnte man das letzte Wohnortmeldeamt aus den 1950ern anschreiben, ob es einen Vermerk zum neuen Wohnort gibt (unwahrscheinlich).

GESUCHT

---------------------------------------------------------
        FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• 16072301
          Benutzer
          • 25.02.2025
          • 8

Zitat von eifeler
          Guten Morgen,

ungenauer gehts wohl nicht?
          Wie soll anhand dieser orakelter Fragestellung ein Ort oder eine Person gefunden werden?

Gruß
          Der Eifeler
          Darum ja auch die Frage. Ich hatte keine Ahnung wo anzufangen, oder ob das uberhaut moglich ist.

Kommentar

• 16072301
            Benutzer
            • 25.02.2025
            • 8

Zitat von Davido

In der "damaligen DDR" war alles genau wie in der "damaligen BRD": Kirchenbücher spielten keine Rolle, Geburten wurden im zuständigen Standesamt beurkundet und wenn man das zuständige Standesamt nicht kennt, sucht man nach der Nadel im Heuhaufen.

Davido
            Danke! Muss ich somit wohl in den too hard basket legen.

Kommentar

• 16072301
              Benutzer
              • 25.02.2025
              • 8

Zitat von Tausendaugen
              Ich schließe mich den Fragezeichen an. Fang gern damit an, zu erklären, in welchem Bezug die gesuchte Person zu dir steht. Wenn der genaue Ort nicht bekannt ist, dann klingt das für mich nach Vertreibung oder Fortzug: Person wohnte vorher an einem bekannten Ort A, ging danach in den unbekannten Ort B.
              Es gibt kein zentrales staatliches Register, in welchem man die Personen nach Wunsch und Belieben, überall finden kann. Die DDR war groß, wo will man da mit der Suche beginnen. Wenn der Name vergleichsweise selten ist, dann frag mal Google.
              Schlauer wäre es, beim Ort A zu beginnen. Wenn Vertreibung um und nach '45 dein Thema ist, dann müsste man sich mal die Heimatortskartei für den Ort, in welchem die Person vor 1945 lebte, vornehmen (= zeitintensive Anfrage ans Bundesarchiv). Wenn es eine normale Übersiedlung von BRD in die DDR war, dann könnte man das letzte Wohnortmeldeamt aus den 1950ern anschreiben, ob es einen Vermerk zum neuen Wohnort gibt (unwahrscheinlich).

Es handelt sich um einen Urgrossonkel, der bei der Flucht vor den vorstossenden Russischen Truppen als Zivilist aus dem heutigen Ost-Polen nach Ostdeutschland gelangte. Letztes Lebenszeichen kam aus dem Russisch besetzten Ostdeutschland, Ort allerdings unbekannt. Dann verliert sich jede Spur. Jedenfalls vielen Dank! Wie gesagt, muss das wohl in den too hard basket gehen.
              Zuletzt geändert von 16072301; Heute, 03:16.

Kommentar

Lädt...