Petermann in Amerika

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saleski
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2023
    • 683

Petermann in Amerika

Guten Abennd,

ich habe eine Info von einem Forscher, das mein Urururopa Johann August Friedrich Petermann *16.4.1832 Naugard 1886 in Amerika war oder verstorben sein soll?

Er war mit Wilhelmine Friederike Henriette Fraedrich *1.10.1844 Naugard-+18.8.1893 in Naugard verheiratet gewesen.

Was ist mit Amerika gemeint. ist er Ausgewandert oder musste er nach Amerika?

VG
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1592

Hallo Saleksi,

Bei familysearch (kostenlos) gibt es einen Stammbaum mit einigen Quellenangaben zu Johann August Friedrich Petermann GNX9-999
    Auf die Schnelle liest sich dort,
    "Sie hatten mindestens 1 Sohn und 2 Töchter. Er ist 1882 nach New York City, New York, Vereinigte Staaten eingewandert."

Die Einwanderung ist dort mit 8. Mai 1882 angegeben. Jetzt müsste mal nach den Schiffsliste schauen, oder dem Census, wenn er länger dort war.

Es gibt bei der Einwanderung einen August Petermann, ob es der Richtige ist? Es leider kein Herkunftsort angegeben, nur Germany. Abfahrtsort war Stettin, von Naugard nicht so weit weg.
    Geburt ca. 1832

Germany
    Alter 50
    Beruf Hatter
    Abreise Stettin
    Ankunft 8. Mai 1882

New York, United States
    Schiff Kaetie
    Reiseziel United States
    Zuletzt geändert von debert; 28.11.2025, 17:45. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Saleski
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2023
      • 683

Hallo debert,

das ist eine tolle neue Info , dankeschön

VG

Kommentar

• Ed Gonzalez
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2021
        • 504

Moin,

Ich hänge die Funde mal kommentarlos hier drunter

41381_620305176_0811-03114.jpg
        Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
        Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)

Kommentar

• Ed Gonzalez
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2021
          • 504

Moin nochmal,

So ganz habe ich den Bogen noch nicht raus.

Wenn er 1882 ausgewandert ist aber seine Frau erst 1893 in Naugard verstarb könnte es ich auch um Namensdoppler handeln.
          Die Passagierliste (sehr schwer zu lesen) beinhaltet zwar einen August PETERMANN aber drumherum ist kein weiteres Familienmitglied zu finden.

2. Seite / 7. Position von oben (alle anderen Daten wie von Debert schon beschrieben).

NYM237_450-0926.jpg

NYM237_450-0931.jpg
          Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
          Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)

Kommentar

• Saleski
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2023
            • 683

Danke dir , ja das habe ich mir auch gedacht, die Info war von einem ehernamtlichen Forscher , da war die Jahreszahl 1886 angegeben und USA bei.

Dies hat mir ein Mitarbeiter vom Vorstand Ostpommern gesenden.
            Das sich ein Hinweis auf den Aufenhalt von August und Wilhelmine Petermann in Amerika auf der Heiratsurkunde von Auguste Marie Henriette Petermann mit Johann Ernst Wilhelm Wolf oo1886 findet

Kommentar

• Ed Gonzalez
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2021
              • 504

So,

Zur völligen Verwirrung noch ein Census von 1880 (?)
              Demnach ein August PETERMANN mit seiner Frau Friederika und 4 Kindern.
              Das älteste Kind ca. 1858 in Deutschland geboren;
              das zweitälteste Kind ist aber schon 14 Jahre alt und in New York geboren; Einreise demnach zwischen 1858 und 1866 (ca.)

Das weist mMn darauf hin, dass die Namenskombination mit Vorsicht zu genießen ist.
              Zumal eine Amerikanisierung des Vornamens auch zu einem John oder Frederick geführt haben kann.

Im Moment ist das treffsicherste wohl die Sterbeurkunde mit der tagegenauen Übereinstimmung der Geburt.
              An der Stelle würde ich mit einer Grabsuche starten um vielleicht weitere Anhaltspunkte zu finden.
              Alles andere erscheint mir als unsicher.

4244217-00030.jpg
              Zuletzt geändert von Ed Gonzalez; 28.11.2025, 21:35.

Kommentar

• Saleski
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2023
                • 683

danke dir , das werde ich glaube auch so machen.

Kommentar

• Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 5268

Hallo

Liegt dir denn ein Dokument vor, dass beweist, dass dein Urururopa Johann August Friedrich Petermann am *16.4.1832 und in Naugard geboren worden ist? Entweder sein Taufeintrag oder sein Heiratseintrag? Wenn sicher ist, dass dein Urururopa an diesem Datum geboren wurde, würde ich meinen die Sterbeurkunde aus Pennsylvania betrifft tatsächlich deinen Urururopa. Der Censuseintrag ist vom Allegheny County in Pennsylvania, die Sterbeurkunde jedoch vom Lehigh County in Pennsylvania und beerdigt wurde er demnach wohl in Philadelphia. Ich bin mir nicht sicher ob die Person aus dem Census und die Person aus der Sterbeurkunde identisch sind.

Gruss
                  Svenja
                  Zuletzt geändert von Svenja; 28.11.2025, 23:33.
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Saleski
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.03.2023
                    • 683

Hallo Svenja,

ja ich hatte ihn bei Archion im Buch von Naugard gesehen.
                    Werde den Eintrag raussuchen, sobald ich wieder Zugang habe.

Viele Grüße
                    Keke

Kommentar

• animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9346

Die Geburt ist auch bei familysearch zu finden: https://www.familysearch.org/ark:/61...Q-RMQ9?lang=de
                      Ebenso die Heirat: https://www.familysearch.org/ark:/61...Q-DYRZ?lang=de
                      Gruß
                      Anita

Kommentar

• Saleski
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.03.2023
                        • 683

Vielen Dank

Kommentar

• Ed Gonzalez
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2021
                          • 504

Zitat von Svenja
                          Hallo

Der Censuseintrag ist vom Allegheny County in Pennsylvania, die Sterbeurkunde jedoch vom Lehigh County in Pennsylvania und beerdigt wurde er demnach wohl in Philadelphia. Ich bin mir nicht sicher ob die Person aus dem Census und die Person aus der Sterbeurkunde identisch sind.

Gruss
                          Svenja
                          Moin Svenja,

Sorry für die Verwirrung. Ich wollte mit dem Census nur zeigen,
                          dass die Kombination von Friederike und August PETERMANN
                          nicht unüblich war. Selbst im gleichen Bundesstaat. Ich halte
                          eine Verbindung im Moment auch nicht für gegeben.

Die wirklich mangelhaft ausgestellte Sterbeurkunde nervt allerdings sehr.
                          So lückenhaft habe ich das noch nicht gesehen.

Gruß, Ed

Kommentar

• animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9346

Zitat von Saleski
                            Das sich ein Hinweis auf den Aufenhalt von August und Wilhelmine Petermann in Amerika auf der Heiratsurkunde von Auguste Marie Henriette Petermann mit Johann Ernst Wilhelm Wolf oo1886 findet
                            Laut besagter Heiratsurkunde lebt nur August in Amerika, Wilhelmine wohnt in Naugard.

Gruß
                            Anita

Kommentar

Lädt...