Umzug Anmeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathrina
    Benutzer
    • 17.03.2011
    • 62

Umzug Anmeldung

Hallo an alle
    hab so eine Frage. Meine vorfahren sind aus einem Dorf ins andere umgezogen. Mussten sie doch sich irgendwo anmelden oder abmelden .Die Frage wo genau ,wie nennen sich die Büchern und wo kann man die finden? ich hoffe man hat mich verstanden was ich meine.
    Danke im voraus
    LG Kathrina
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 24097

Ohne Orts- und Jahresangabe bleibts halt "so eine Frage".
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Gastonian
      Moderator

• 20.09.2021
      • 5921

Hallo Kathrina:

In Deutschland ab Ende des 19. Jahrhunderts sind das doch die Melderegister oder Meldekarteien, oder?

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• Kathrina
        Benutzer
        • 17.03.2011
        • 62

Vilen dank für die schnelle Antwort.
        im Jahr 1738 mit 13 Jahren ist Barth Nicolaus im Kerzenheim konfirmiert , 1755 heiratet er im Sippenfeld und der Vater ist angegeben Philipp aus Lohnsfeld, 1756 und 1758 sind seine Kinder im Kerzenheim geboren . Im selber habe ich im Kerzenheim und Lohnsfeld nicht gefunden. Des wegen ist die Frage ob im dieser Zeit sich irgendwo ab und anmelden sollten beim Umzug .
        Mit LG Kathrina

Kommentar

• chickenrun
          Erfahrener Benutzer
          • 03.12.2024
          • 220

Die Erfassung von Zu- und Wegzügen wurde wohl erst ab 1874 langsam üblich und war auch da noch nicht konsequent.
          In dem von Dir genannten Zeitraum mag es vielleicht irgendwo Seelenlisten oder Verzeichnisse von Untertanen geben... Ich mache Dir da keine Hoffnung.

Kommentar

• Kathrina
            Benutzer
            • 17.03.2011
            • 62

Alles klar ,vielen Dank

Kommentar

Lädt...
            X