Familie Franke Mellwitz aus Dresden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mckryger
    Neuer Benutzer
    • 05.11.2025
    • 2

Familie Franke Mellwitz aus Dresden

Guten Morgen
    Ich versuche meine Ahnen zu finden. Leider sind auf Seite meines verstorbenen Vaters nur die Namen seiner Eltern übrig.
    Seine Mutter hat den Namen Ida Martha Mellwitz, vermutlich in Dresden geboren, da mein Vater Rainer dort geboren ist.
    Der Vater von ihm hat den Namen Friedrich Wilhelm Franke, möglicherweise auch aus Dresden.
    später haben die Eltern bis zum Tot in Landau/Pfalz gelebt.
    Geburtsdaten möglicherweise 1900 bis 1915. Mein Vater Karl Rainer ist 1937 geboren und 2018 verstorben.

Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Staumbaum der Familie Mellwitz, und auch Familie Franke zu finden.
    Leider sind das die einzigen Daten die ich habe, da der Kontakt sehr spärlich war.
    Vielen Dank für jeden Hinweis
  • ururenkel
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2024
    • 166

Auf ancestry.de gibt es einen Krieger-Stammbaum mit 256 Personen, darunter auch Ida Martha Mellwitz und Friedrich Wilhelm Karl Franke (geb. 1906 Dresden).

Kommentar

• Tausendaugen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2013
      • 609

Moin Mckryger,

und herzlich Willkommen hier im Forum. Hier gibt es viele hilfsbereite Menschen, die schon manchem Forschenden Ahnen "herzaubern" konnten. Aber auch fürs Zaubern braucht es - und das ist vielleicht die wichtigste Erkenntnis, die du dir in diesem Forum zu Beginn mitnehmen solltest - eine Grundlage. Den ersten Schritt in der Ahnenforschung, fehlende Angaben zu den Großeltern einzuholen, kann dir i.d.R. keiner hier abnehmen. Du solltest zunächst beim Archiv der Stadt Landau Kopien der standesamtlichen Sterberegistereinträge deiner Großeltern besorgen. Auf diesen wirst du das exakte Geburtsdatum und den Geburtsort erfahren. Mit dieser Grundlage kannst du dir dann hier im Forum bei der Suche helfen lassen.
      Die Stadt Dresden hat beim Portal Ancestry einige Jahrgänge an Geburts- (bis 1907), Heirats- (bis 1927) und Sterbeeinträgen (bis 1957) digital zur Verfügung gestellt. Du kannst mit einem kostenlosen Probe-Abo dort suchen, ob sich die Vermutung bestätigt und ein Großelternteil dort in der Tat in den Geburtsregistern auftaucht. Namentliche passende Frankes kann ich sehen, aber nicht überprüfen, da ich derzeit kein Abo habe. Zu einer Ida Martha Mellwitz wird man bei Ancestry in Dresden nicht fündig. Da der Geburtsort Dresden aber nur eine Vermutung ist, solltest du oben genannten Weg gehen und zuerst Landau kontaktieren.

Im Adressbuch 1937 von Dresden gab es auf jeden Fall auch mehrere Mellwitzes. Liegt dir die Geburtsurkunde deines Vaters 1937 vor? Hast du eine Wohnadresse von 1937?

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche
      T.
      Zuletzt geändert von Tausendaugen; 06.11.2025, 10:03.
      GESUCHT

---------------------------------------------------------
      FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• ururenkel
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2024
        • 166

Friedrich Wilhelm Karl Franke
        geb. 14.12. 1906 Dresden
        Mutter: Anna Milda Amanda Franke, nicht verheiratet
        zum Vater: keine Angabe
        gest. 26.9. 1961 Bergzabern, Standesamt 58/1961

---------

Anna Milda Amanda Franke (verheiratete Herzberg, Ehe am 13.12. 1934 Dresden)
        geb. 14.10. 1882 Dresden
        gest. 7.11. 1946 Dresden
        Vater: Johann Gottlieb Hermann Franke (geb. 1845 Kamenz, gest. 4.3. 1926 Dresden)
        Mutter: Therese Ottilie Mähr (geb. 26.8. 1850 Löbau, gest. 4.4. 1923 Dresden, Heirat 24.4. 1870 Dresden)

------

Vater der Therese Ottilie Mähr: Johann Carl Mähr (geb. 1810, gest. in Pulsnitz)
        deren Mutter: Klara Sophie Wilhelmine Manss (geb. 11.8. 1821 Leipzig, gest. 27.1. 1890 Dresden)

ob es die Gesuchten sind, bitte prüfen
        Zuletzt geändert von ururenkel; 06.11.2025, 13:21.

Kommentar

• Tausendaugen
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2013
          • 609

Zitat von ururenkel Beitrag anzeigen
          Friedrich Wilhelm Karl Franke
          geb. 14.12. 1906 Dresden
          Mutter: Anna Milda Amanda Franke, nicht verheiratet
          zum Vater: keine Angabe
          gest. 26.9. 1961 Bergzabern, Standesamt 58/1961
          Bergzabern und Landau liegen so nahe beieinander, das wird wohl stimmen. Dann kann Mckryger mal die Sterbeurkunde sich aus dem Archiv holen. Je nachdem ob die Bergzabener Standesamtsregister noch in der Gemeinde verblieben sind oder ans Verbandsgemeindearchiv abgegeben wurden, würde ich empfehlen, eine Anfrage ans Standesamt oder eben das genannte Archiv zu richten.
          GESUCHT

---------------------------------------------------------
          FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Mckryger
            Neuer Benutzer
            • 05.11.2025
            • 2

Vielen lieben Dank an Alle. Herzlichen Dank für jeden Hinweis. Tatsächlich habe ich einen riesigen Stammbaum zusammengestellt. Aber nur von meiner Mutter Seite. An meinen Vater Seite bin ich bisher hängengeblieben. Vielen lieben Dank ich versuche den zitierten Beitrag von ururenkel. Er paßt auch auch von den Orten. Ich versuche mein Glück

Kommentar

Lädt...
            X