Suche Infos/Hinweise: Familie Scheibig, wohnhaft bis 1946 in Lerchenweg 3, Waldenburg, Schlesien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SusBre
    Neuer Benutzer
    • 10.10.2025
    • 1

Suche Infos/Hinweise: Familie Scheibig, wohnhaft bis 1946 in Lerchenweg 3, Waldenburg, Schlesien

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und beschäftige mich derzeit mit der Familiengeschichte meiner Großmutter Marianne Scheibig. Sie wurde 1946 als Kind mit ihrer Familie aus Waldenburg vertrieben und floh zunächst ins Erzgebirge. Bis 1946 lebte die Familie im Lerchenweg 3, Waldenburg.

Familienmitglieder:
    • Vater: Friedrich Wilhelm Scheibig, geb. 1902 in Waldenburg
    • Mutter: Ida Martha Scheibig, geb. ca. 1906 in Waldenburg
    • Kinder:
      • Marianne
      • Siegfried
      • Walter Horst
      • Edith
    Ich freue mich über Hinweise, Kontakte oder Informationen zu behördlichen Anlaufstellen, bei denen noch Urkunden oder Dokumente ehemaliger Bewohner Waldenburgs einsehbar sind.

Besonders interessieren mich:
    • Transportlisten (1946): Die Familie wurde mit einem (Vieh-)Waggon aus Schlesien nach Deutschland gebracht. Gibt es Stellen, bei denen solche Listen eingesehen werden können?
    • Haus Lerchenweg 3: Wer übernahm das Haus nach 1946, und wo könnten Bauunterlagen oder Besitzdokumente (das Haus soll 1939 erbaut worden sein) noch auffindbar sein?
    Ich bin sehr gespannt und freue mich über jede Rückmeldung oder Hinweis.

Viele Grüße
    SusBre
    Zuletzt geändert von SusBre; 10.10.2025, 11:31.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5761

Kennst du sicherlich schon, aber hier trotzdem nochmal:

Bei Ancestry findest du u.a. die Sterbeurkunde von:

Karl Wilhelm Hermann Scheibig, evg.
    * 08.09.1862 Reußendorf
    + 10.07.1941 Waldenburg, Lerchenweg 3 (Tod angezeigt durch Berghauer Friedrich Scheibig, Lerchenweg 3)
    oo 20.07.1890 Kynau mit Ernstine Luise Erkmann
    Eltern: Friedrich Wilhelm Scheibig & Johanne Karoline Käßner
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Schikwonneberg
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2013
      • 142

Ich ergänze zu #2:
      Man, sonki, hätte den Link ruhig einstellen können.
      Wer die Urkunde, ausgefüllt mit Schreibmaschine, sehen und speichern möchte, kann sich ja kostenpflichtig bei Ancestry anmelden. (Alles gibt es nicht kostenfrei)
      Link: https://www.ancestry.de/search/colle...=successSource

Die eigentliche Frage sehe ich aber in, Zitat:
      "Ich freue mich über Hinweise, Kontakte oder Informationen zu behördlichen Anlaufstellen, bei denen noch Urkunden oder Dokumente ehemaliger Bewohner Waldenburgs einsehbar sind.
      Besonders interessieren mich:
      Transportlisten (1946): Die Familie wurde mit einem (Vieh-)Waggon aus Schlesien nach Deutschland gebracht. Gibt es Stellen, bei denen solche Listen eingesehen werden können?
      Haus Lerchenweg 3: Wer übernahm das Haus nach 1946, und wo könnten Bauunterlagen oder Besitzdokumente (das Haus soll 1939 erbaut worden sein) noch auffindbar sein?
      " Zitat Ende!

Ein schönes Wochenende

Kommentar

Lädt...
      X