Gibt es Listen, in denen Hinterbliebene nach KZ-Opfern suchen können?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wäller
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2010
    • 201

Gibt es Listen, in denen Hinterbliebene nach KZ-Opfern suchen können?

Hallo,
    heute wurde ich etwas unvorbereitet mit der Frage konfrontiert, ob irgendwo Listen eingesehen werden können, in denen die KZ-Opfer aufgelistet sind.

Hintergrund der Frage ist wohl, dass es eine ältere Dame gibt, die seit längerer Zeit vergeblich nach dem Verbleib eines Angehörigen sucht. Ich weiß nicht, aus welchen Gründen der Gesuchte im KZ verschollen ist. Auch das Lager ist mir nicht bekannt. Ich werde Details sicher auch nicht erfahren können. Die Anfrage kommt von einem Arzt, welcher seiner Patientin mit einem diesbezüglichen Rat helfen will. Deswegen benötige ich nur Links allgemeiner Art zu diesem Thema, die ich an den Arzt weitergeben kann. Direkter Kontakt mit der Suchenden ist aus verständlichen Gründen nicht möglich.
    Viele Grüße!
    Wäller

Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
    Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)
  • maus282
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2010
    • 368

Hallo Wäller,

habe so ein ähnliches Thema in einen anderen Forum gefunden, vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.

Viel Erfolg
    maus282
    Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

Kommentar

• cecilia
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2010
      • 805

Hallo Otto Günter,

dazu gibt es natürlich unzählige Seiten im Web. Am besten unter Google suchen:

Ein paar Links nur als Beispiel:

http://www.jewishgen.org/databases/ (man muss sich aber registrieren, kostenlos)

Projekt Stolpersteine:

(Beispiel f. Düren: http://www.duereninfo.de/stolperstei...n/h_liste.html)

http://www.erinnern-fuer-die-zukunft...opferliste.pdf (betr. Wien)

Aber ich denke ohne Namen und/oder Ort ist es leider vergebens.
      Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• Liisa

Hallo Wäller,

hier gibt es eine Namensliste:

Découvrez toute l'actualité locale et internationale en continu sur Mortsdanslescamps.com, votre blog généraliste.

Viele Grüße
        Liisa

Kommentar

• Gast

Hallo Wäller,

eine weitere Möglichkeit wäre eine Anfrage beim its- Bad Arolsen:
          Unsere Projekte und Initiativen News, Events, Storys und Dossiers Arolsen Archives im Social Web Häufig gefragt

Gruß master-seeker

Kommentar

• Wäller
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2010
            • 201

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich werde das mal weitergeben. Vielleicht hilft`s der Betroffenen etwas weiter. Wenn ich die näheren Umstände der damaligen Vorgänge erfahren könnte, wäre das natürlich noch besser. Dann könnte etwas gezielter geholfen werden. Schau´n wir mal.
            Einen schönen Rest-Abend wünsche ich Euch.
            Viele Grüße!
            Wäller

Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)

Kommentar

• puuscheule
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2011
              • 413

Hier findet man eine Transkription der Listen von Dachau

Man kann auch ohne den Familiennamen, über die Geburtsort oder letzten Wohnort suchen.

Gruß, Cornelia
              Gruß, Puuscheule

Auf der Spurensuche?
              Trautenau, Kólin,
              Gleiwitz,
              Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

Kommentar

• Wäller
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2010
                • 201

Zitat von puuscheule Beitrag anzeigen
                Hier findet man eine Transkription der Listen von Dachau

Man kann auch ohne den Familiennamen, über die Geburtsort oder letzten Wohnort suchen.

Gruß, Cornelia
                Hallo Cornelia,

bislang kenne ich weder den Namen, noch den Wohnort, noch den Geburtsort, sondern nur generell die Problematik dieses Falles. Ich werde jetzt mal abwarten, ob die Angehörigen auf mich zukommen. Wenn diese Hilfe wünschen, werde ich natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten zur Suche beitragen.

Viel Grüße !
                Viele Grüße!
                Wäller

Kommentar

Lädt...
                X