Abschriften alter Epitaphen im Regensburger Dom - "ABAdW Grabsteinbuch" - Wer kennt das Buch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suchender2021
    Benutzer
    • 21.07.2021
    • 60

Abschriften alter Epitaphen im Regensburger Dom - "ABAdW Grabsteinbuch" - Wer kennt das Buch?

Liebe Forscher,

bei inschriften.net bin ich auf einen Epitaph meiner Ahnen im Regensburger Dom gestoßen, der mich im Detail interessiert. Leider ist er im Regensburger Dom nicht mehr (vollständig) erhalten, aber die Seite bezieht sich auf eine Abzeichnung im "ABAdW Grabsteinbuch (Seite??) 77 + 78" - Leider wirft eine Google Suche nichts Brauchbares aus.

Kennt jemand diese Abkürzung oder das Buch und weiß ggfs. sogar, wie und wo ich Einblick in dieses Buch erhalten könnte?

Danke und VG
    Der Suchende
    Suche:
    Henne - Gebiet Klein Schimnitz, Oberschlesien
    Macha, Herzog, Bujok, Jaworski, SKOCZYKŁODA - Łaziska Górne/ Ober Lazisk, Oberschlesien
    Pöllkofer/Pellkofer - Gebiet Rottenburg/Laaber und Pfeffenhausen
  • growa
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2011
    • 232

Versuch einmal den Link:

LG Walter

Kommentar

• Scriptoria
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2017
      • 3229

Hallo,
      noch ein Tipp, um einen Hinweis wie in #2 zu finden.
      Wenn Du bei inschriften.net das Literaturverzeichnis aufrufst, fndest Du gleich auf der ersten Seite das Abkürzungsverzeichnis:
      ABAdW: Archiv der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.
      Wenn Du im Literaturverzeichnis nach dem Stichwort Grabsteinbuch suchst, findest Du den Quellenverweis:
      Grabsteinbuch des Regensburger Domes, Archiv der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, ohne Signatur.

Die PDF gibt es auf der Homepage des Archivs:
      https://badw.de/die-akademie/archiv.html
      Bei Seiten mit Quellenangaben wirst Du immer den Fundort einer Angabe erschließen können. Google ist da nicht der richtige Weg.

Grüße
      Scriptoria

Zuletzt geändert von Scriptoria; Gestern, 15:23. Grund: Text geändert. Hinweis auf Abkürzungsverzeichnis.

Kommentar

• Suchender2021
        Benutzer
        • 21.07.2021
        • 60

Hallo zusammen,

herzlichen Dank! Da hätte ich auch drauf kommen können, daß es noch ein Verzeichnis gibt :-(

Danke trotzdem für Eure hilfe, ich habe die Zeichnungen dort entdeckt!

Schönen Abend noch!
        Suche:
        Henne - Gebiet Klein Schimnitz, Oberschlesien
        Macha, Herzog, Bujok, Jaworski, SKOCZYKŁODA - Łaziska Górne/ Ober Lazisk, Oberschlesien
        Pöllkofer/Pellkofer - Gebiet Rottenburg/Laaber und Pfeffenhausen

Kommentar

Lädt...
        X