Grothe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vestergaard
    Benutzer
    • 15.02.2011
    • 13

Grothe

Ich bin neue Benutzer hier, und ich suche Information über mein "tip oldefar", Simon Heinrich Anton Grothe, der aus Deutschland kam, ich habe ihm in Dänemark gefunden ersten Mal in 1860, wo er in Hjørring registriert ist.

Ich habe gesehen, dass hier etwas über die Teilwerksarbeitern in Dänemark geshrieben war, und möchte gerne mehr Information haben, aber als Ich neue Benutzer bin, kann Ich nicht die Frage stellen an anderem Benutzer.

Sorry about my Germain - my English is better - I am looking for my great great grandfather who came from Germany, and I have found him in Denmark in 1860 at the first time. He is born in about 1836, I think, and his name was Simon Heinrich Anton Grothe and he married Caroline Marie Olsen. I am interested in finding his place of birth and his family relations in Germany. He came from Hessen-Kassel (place of birth?).

Hope that maybe some of you can help me. Thanks.

Regards,
    Vestergaard
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 805

Hallo Vestergaard,

unter FamilySearch gibt es folgende Einträge:

name: Simon Heinrich Anton Grote
    baptism/christening date: 01 Jul 1832
    baptism/christening place: Lüedenhausen, Lippe, Germany
    birth date: 18 Jun 1832
    father's name: Simon Grote
    mother's name: Catharine Richter

groom's name: Simon Henrich Anton Gröte
    groom's birth date: 1835
    groom's age: 31
    bride's name: Caroline Marie Olsen
    bride's birth date: 1840
    bride's age: 26
    marriage date: 31 Oct 1866
    marriage place: Ejdrup, Ålborg, Denmark

https://www.familysearch.org/s/searc...=&eventYearTo=
    Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4721

Hej Vestergaard

Hjertelig velkomme i forum.

Ved du, hvor og hvornår han er præcis født? Kassel er en stor by or har mange kirker, og derfor skal man muligvis søge lang tid. I Tyskland kan man ikke gratis søge i kirkebøgerne på nettet, som i Danmark. Kirkebøger af Kassel er i Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Vi har også rubriken Hessen i forum, hvor du kan stille dine spørgsmål om din tip oldefar i Kassel.

Hilsen

Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Vestergaard
        Benutzer
        • 15.02.2011
        • 13

Grothe

Hej / hallo / Hi,

Danke für Ihren Antworten, ich weiss, dass Simon Grothe, der mit Caroline Olsen verheiratet war, ist richtig, aber ich weich nicht wo er geboren ist. I am not sure that he can be the same person as the Simon Grote born in 1832, but I will try to look further at this web site. Thank you.

regards,
        Anne Mette

Kommentar

• Der Suchende
          Gesperrt
          • 04.07.2008
          • 2398

Grothe

Hallo an alle,
          könnt Ihr so lieb sein und es vielleicht etwas "verständlicher" machen. Das einzige was ich bis jetzt verstanden habe ist das ein Grothe gesucht wird der evtl. um 1830 in Hessen Kassel geboren ist. Gibt es noch etwas dazu zu schreiben (sagen) was es etwas klarer macht ? Zu und in Kassel habe ich so einiges und bin gern bereit zu helfen.
          Ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden.
          Viele Grüße
          Heinrich

Kommentar

• Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4721

Hallo Heinrich,

leider gibt es keine genaueren Angaben zu Simon Heinrich Anton Grote. Es ist nur bekannt, dass er 1835 oder 1836 und wahrscheinlich in Kassel geboren wurde. Er taucht dann erst mit seinem Heiratseintrag im dänischen Kirchenbuch am 31.10.1866 auf. Leider fehlen da bei den Heiratseinträgen meist die präzisen Angaben zu Geburtsdatum und -ort . Im Kirchenbuch von Ejdrup steht nur Name, Beruf, Alter und Wohnort. Das wars auch schon. Ich konnte ihn auch weder in der dänischen Einwanderer- noch Einbürgerungsdatenbank ausfindig machen (die ist leider nicht vollständig), wo oft etwas präzisere Daten zu finden sind. Er taucht auch nur 1860 in der Volkszählung als 24jähriger Dienstknecht auf mit Geburtsort unbekannt.

Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Vestergaard
              Benutzer
              • 15.02.2011
              • 13

Hallo Alle,

Ich habe auch diese Informationen gefunden als Hina beschreibt. Ich habe Simon Heinrich Anton Grothe in Volkszählungen in 1860, in 1870 und in 1880 gefunden. Er arbeitete als Ziegeleiarbeiter (später Ziegelmeister) in Dänemark. Ich möchte schon in dem Arkiv in Viborg Dänemark gehen und versuche dann in Pass Protokollen zu suchen. Aber jeden Mal ist nur Hessen, Cassel erwähnt und nicht weiter.

I have also found the same information as you, Hina, and I have found this person every 10th year in the Danish "Folketaellinger" but again, only Hessen, Cassel, has been mentioned every time. I am going to take a look in the files in Viborg within one week or two and see if I can find anything in the Danish Passport files or other similar places.

Thank you all for your information so far.
              Grüssen / regards,
              Anne Mette Vestergaard

Kommentar

• Der Suchende
                Gesperrt
                • 04.07.2008
                • 2398

Grothe

Hallo,
                ich hab in den Hessischen Ahnenlisten GROTHE gefunden. Leider aber viel zu früh. Schreib sie trotzdem mal als Anhaltspunkt. Der Name ist ja nicht so häufig.
                Hessische Ahnenlisten, Band 3; Heft 6 (1980)
                Ahnenliste Wentzler, Teilliste Kneuper
                Spalte 439, Nummer 5991:
                GROTHE, Anna Maria; geb. in Twiste in Waldeck um 1605, Begraben Landau 11. Febr. 1684; vgl. DOS 2 7 3 9 und WGBI 39 (1939) 63.
                Spalte 441, Nummer 11982:
                GROTHE (Groß, Major), Philipp; geb. in Helsen um 1570, Begraben Mengeringhausen 13. Sept. 1640, 1597 Rektor ebd., 1598 Pfarrer in Twiste.
                Spalte 444, Nummer 23964:
                GROTHE (Major), Christoph; geb. . . . um 1540, Gestorben in Helsen . . . 1587, seit 1568 Pfarrer ebd., auch Hofprediger in Arolsen und Visitator; vgl. WGBI 39 (1939) 55.
                Von 5991 gibt es auch einen Ehemann und von 11982 zwei Ehefrauen.
                Wenn Ihr etwas damit anfangen könnt scanne ich Euch die Liste.
                Viele Grüße
                Heinrich

Kommentar

• Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4721

Hallo Heinrich,
                  vielen Dank fürs Einstellen.
                  Die Familiennamen Grothe mit über 2270 Familien und Grote mit über 3380 Familien die den Namen tragen, gehören allerdings zu den überdurchschnittlich häufigen Familiennamen in Deutschland. Die Chance ist also nicht groß, dass es da Anschluss geben könnte aber man weiß ja nie, was der Zufall bringt.
                  Viele Grüße
                  Hina

Kommentar

• Vestergaard
                    Benutzer
                    • 15.02.2011
                    • 13

Hallo Heinrich

Ja, vielleicht versuche Ich Ihren Liste zu sehen, ich habe nicht mehrere Informationen gefunden, aber Morgens versuche Ich in der Lands Arkivet in Viborg zu suchen. Vielen Dank für Ihren Hilfe.

Und Hina, ja Ich habe auch gesehen, dass Grothe oder Grote auftauchen vielen Stellen.

Vielen Grüsse,
                    Vestergaard

Kommentar

• Vestergaard
                      Benutzer
                      • 15.02.2011
                      • 13

Unfortunately, there was no name Grothe or Grote in the passport registration in Aalborg during the period of years 1840 - 1860, and as Henrich Grothe occurs the first time in 1860 in Aalborg, Gislum, Farsø, I do not know more about his arrival so far. I looked through some original reports in Landsarkivet in Viborg.

Vestergaard

Kommentar

Lädt...
                      X