Suche nach John Lohmann, geb. ca. 1830 im Russischen Reich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nonfelle78
    Neuer Benutzer
    • 12.09.2025
    • 4

Suche nach John Lohmann, geb. ca. 1830 im Russischen Reich

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen über meinen Vorfahren John Lohmann der etwa in den 1830er Jahren irgendwo im Saratower Gebiet, Russisches Reich, geboren wurde

Alles was ich über ihn wei, stammt aus den Erzählungen meiner Großmutter. Leider haben wir zu Hause anscheinend keine Dokumente oder Unterlagen mehr, die zu ihm gehören

Mein Ziel ist es die Familienlinie bei ihm zu beginnen und dann Schritt für Schritt tiefer zu gehen, zu seinen Eltern, Großeltern und weiteren Vorfahren. Das ganze Projekt mache ich um unsere Familiengeschichte systematisch aufzubauen

Außerdem habe ich vermutlich ein Foto von ihm, das wir auf einem alten USB-Stick in unserer Familie gefunden haben

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe oder jeden Hinweis

---------------------------------------

Hello everyone,

I am looking for more information about my ancestor John Lohmann, who was born around the 1830s somewhere in the Saratov region of the Russian Empire.

All I know about him comes from my grandmother's stories. Unfortunately, we do not seem to have any documents or records about him at home.

My goal is to start the family line with him and then step by step go deeper to his parents, grandparents and further ancestors. This whole project I am doing in order to build up our family history in a systematic way

I also have what is probably a photo of him that we found on an old USB stick in our family

Many thanks in advance for any help or hints !
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
    Zuletzt geändert von nonfelle78; 13.09.2025, 15:41.
  • dimitrinauman
    Benutzer
    • 08.09.2025
    • 6

Hallo,

1) Haben Sie außer dem Foto vielleicht noch andere Hinweise, z. B. alte Briefe, Familiengeschichten oder etwas, das auf seinen Wohnort hindeuten könnte? 2) Wissen Sie, ob John Lohmann verheiratet war oder ob er Geschwister hatte? 3) Ist bekannt, ob er später ausgewandert ist, etwa nach Amerika, oder ob er in Russland geblieben ist? Das würde die Suche stark eingrenzen
    Zuletzt geändert von Xtine; Gestern, 16:00. Grund: unnötiges Zitat entfernt

Kommentar

• nonfelle78
      Neuer Benutzer
      • 12.09.2025
      • 4

Zitat von dimitrinauman Beitrag anzeigen

Hallo,

1) Haben Sie außer dem Foto vielleicht noch andere Hinweise, z. B. alte Briefe, Familiengeschichten oder etwas, das auf seinen Wohnort hindeuten könnte? 2) Wissen Sie, ob John Lohmann verheiratet war oder ob er Geschwister hatte? 3) Ist bekannt, ob er später ausgewandert ist, etwa nach Amerika, oder ob er in Russland geblieben ist? Das würde die Suche stark eingrenzen
      Hallo Dimitri und danke für Ihre Rückmeldung

ich weiß dass er längere Zeit in der Stadt Saratow gelebt hat leider habe ich keine Informationen über seine Frau oder Geschwister nach den Erzählungen meiner Großmutter hat er dem örtlichen Pfarrer in der lutherischen Kirche geholfen das bedeutet für mich dass er ganz sicher Lutheraner war und man in den russischen Archiven vor allem in den Unterlagen der örtlichen lutherischen Gemeinde suchen müsste

ich bin überzeugt dass seine Geburt dort registriert wurde ebenso auch eine mögliche Eheschließung aber leider habe ich keine dieser Dokumente

das Problem ist dass ich selbst keinen Kontakt zu russischen Archiven aufnehmen kann wegen des Krieges in der Ukraine und dazu kommt dass ich kein Russisch spreche genau das macht es für mich so schwierig wissen Sie vielleicht ob es jemanden gibt der mit russischen Archiven arbeitet oder eine Möglichkeit das Problem zu lösen

--------------------------------------------

Hello, Dimitri and thank you for your feedback

I know that he lived in the city of Saratov for a long time. Unfortunately I have no any info about his wife or siblings. According to my grandma, John helped the local pastor in the Lutheran church. This means to me that he was definitely Lutheran and one would have to search the Russian archives, especially the records of the local Lutheran congregation

I am convinced that his birth was registered there as was a possible marriage, but unfortunately, I dont have any of these docs

The problem is that I cannot contact Russian archives myself because of the war yk.... On top of that I don't speak Russian. That's exactly what makes it so difficult for me. Do you know if there is anyone who works with Russian archives or a way to solve this problem?​

Kommentar

• Dammwinkel
        Erfahrener Benutzer
        • 14.04.2025
        • 417

Moin nonfelle78,

ist das der gesuchte John Lohmann ?

John A. Lohmann
        geb. 1830
        gest. 09.November 1889
        Richmond, Richmond City, Virginia, USA
        Friedhof: Shockoe Hill Cemetery
        Notice: Contains Biograhpy

auch zu finden bei findagrave.com search

gefunden bei FamilySearch

Es grüßt Dammwinkel

Saratow: Heimat der Wolgadeutschen - Russia Beyond …
        Russia Beyond DEhttps://de.rbth.com › reisen

Ps. scheint nicht der richtige
        John Lohmann zu sein oder doch ?
        Zuletzt geändert von Dammwinkel; Gestern, 18:45.

Kommentar

• nonfelle78
          Neuer Benutzer
          • 12.09.2025
          • 4

Zitat von Dammwinkel Beitrag anzeigen
          Moin nonfelle78,

ist das der gesuchte John Lohmann ?

John A. Lohmann
          geb. 1830
          gest. 09.November 1889
          Richmond, Richmond City, Virginia, USA
          Friedhof: Shockoe Hill Cemetery
          Notice: Contains Biograhpy

auch zu finden bei findagrave.com search

gefunden bei FamilySearch

Es grüßt Dammwinkel

Saratow: Heimat der Wolgadeutschen - Russia Beyond …
          Russia Beyond DEhttps://de.rbth.com › reisen

Ps. scheint nicht der richtige
          John Lohmann zu sein oder doch ?
          Hallo Dammwinkel,

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Nach Ihrem gestrigen Kommentar habe ich noch einmal meine Großmutter gefragt. Sie sagte mir, dass John nach Oregon ausgewandert ist und dort auch verstorben ist. Leider weiß ich aber weder in welcher Stadt noch auf welchem Friedhof

Möglicherweise handelt es sich um einen lutherischen Friedhof, aber ich bin mir nicht sicher, ob es solche in Oregon gibt

Kommentar

• dimitrinauman
            Benutzer
            • 08.09.2025
            • 6

Zitat von nonfelle78 Beitrag anzeigen

Hallo Dimitri und danke für Ihre Rückmeldung

ich weiß dass er längere Zeit in der Stadt Saratow gelebt hat leider habe ich keine Informationen über seine Frau oder Geschwister nach den Erzählungen meiner Großmutter hat er dem örtlichen Pfarrer in der lutherischen Kirche geholfen das bedeutet für mich dass er ganz sicher Lutheraner war und man in den russischen Archiven vor allem in den Unterlagen der örtlichen lutherischen Gemeinde suchen müsste

ich bin überzeugt dass seine Geburt dort registriert wurde ebenso auch eine mögliche Eheschließung aber leider habe ich keine dieser Dokumente

das Problem ist dass ich selbst keinen Kontakt zu russischen Archiven aufnehmen kann wegen des Krieges in der Ukraine und dazu kommt dass ich kein Russisch spreche genau das macht es für mich so schwierig wissen Sie vielleicht ob es jemanden gibt der mit russischen Archiven arbeitet oder eine Möglichkeit das Problem zu lösen

--------------------------------------------

Hello, Dimitri and thank you for your feedback

I know that he lived in the city of Saratov for a long time. Unfortunately I have no any info about his wife or siblings. According to my grandma, John helped the local pastor in the Lutheran church. This means to me that he was definitely Lutheran and one would have to search the Russian archives, especially the records of the local Lutheran congregation

I am convinced that his birth was registered there as was a possible marriage, but unfortunately, I dont have any of these docs

The problem is that I cannot contact Russian archives myself because of the war yk.... On top of that I don't speak Russian. That's exactly what makes it so difficult for me. Do you know if there is anyone who works with Russian archives or a way to solve this problem?
            Hallo,

Wenn Ihnen der Zugang zu den russischen Archiven wichtig ist … Ich habe gestern mit meiner Schwester gesprochen, mit der ich vor einem halben Jahr unseren Stammbaum erstellt habe, ebenfalls mit Wolgadeutschen. Wir hatten Probleme mit einer Anfrage im Moskauer Staatsarchiv zu unseren Vorfahren Anna Meisner (1871) und Herman Schnieder (1867).

Darum haben wir uns an eine Organisation aus Russland gewandt, die auf Nachfahren des Russischen Reiches spezialisiert ist, auch auf Wolgadeutsche. Sie erstellen Stammbäume, arbeiten direkt mit den Archiven und sprechen Russisch. Wenn Sie möchten, frage ich meine Schwester nach dem Namen und dem Link – uns hat es sehr geholfen.​

Kommentar

Lädt...
            X