Zugang zu Heiratsurkunde aus dem Jahr 1882 in Baden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lierhaus
    Benutzer
    • 01.02.2024
    • 54

Zugang zu Heiratsurkunde aus dem Jahr 1882 in Baden

Guten Tag und vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
    Meine Familiengeschichte Lierhaus ist hinsichtlich Region Rhein-Ruhr, Konfession evangelisch-reformiert und Zeithorizont ab 1701 sehr übersichtlich und bis auf wahrscheinlich noch lebende Personen auch weitgehend erstellt. Aber jetzt fand ich bei Familysearch eine Namenserwähnung Lierhaus, die aus diesem Rahmen fällt und die ich überprüfen möchte.
    Am 08.11.1882 haben in Berolzheim, Boxberg, Baden geheiratet Josef (Joseph) Hauf und Theresia Müller. In dieser Heiratsurkunde ist laut Familysearch erwähnt die Mutter der Braut, nämlich Maria Anna Lierhaus. Als Fundort der Heiratsurkunde ist angegeben „Deutschland, Baden, Erzbistum Freiburg, katholische Kirchenbücher, 1463-1931“
    Niemand soll etwas für mich heraussuchen. Ich benötige nur einen Hinweis für eine Suchanfrage. Möglicherweise ist die Erwähnung ein Übertragungsfehler, sonst habe ich ein Problem
    Vielen Dank natürlich und beste Grüße!
    Helmut
    Zuletzt geändert von Lierhaus; 07.09.2025, 12:47.
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 2935

Die Kirchenbücher des Bistums Freiburg sind nicht on-line verfügbar. Du musst eine Anfrage an das Archiv richten. Mir wurden in der Vergangenheit schnell, kompetent und kostenlos Scans des entsprechenden Eintrags zugesandt. Mail-Adresse:

Ich hatte damals Fr Didierjean korrespondiert.

Kommentar

• podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1918

Hallo Helmut,

die Indexierung bei Ancestry:
      Theresia Mueller
      Female (Weiblich)
      22
      1860
      08 Nov 1882
      Katholisch, Berolzheim, Mosbach, Baden
      Peter Mueller
      Katharina Schenk
      Joseph Anton Hauf
      1046995
      Auf dem Grabstein Josef Anton Hauf (1852-1932) – Find a Grave Gedenkstätte ist ein Linus Hauf aufgeführt. Es ist also zu vermuten, dass man daraus Lierhaus gemacht hat.

Gruß
      Gaby​
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

Lädt...
      X