Ein Foto - Ideen zur zeitlichen Einordnung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 881

Ein Foto - Ideen zur zeitlichen Einordnung?

Werkstatt Opa Blum.jpg

Einen wunderschönen guten Dienstagmorgen euch allen

Ich bin so glücklich, ein Foto mit der rückseitigen Beschriftung "bei Opa Blum in der Werkstatt"...

Hier
    Verfügt vielleicht irgendjemand über Bücher? Oder hat jemand noch Fotoalben der Vorfahren, die dort gewohnt haben? Oder hat jemand die ultimativ gute Idee? Ich habe von der Zeit 1897 bis 1907 Kölner Adressbücher vorliegen, wonach zwei meiner Vorfahren (Vater und Sohn) in der Kettengasse als Wagenlackierer (manchmal auch nur

habe ich noch nach Informationen gesucht, und nun...

Eine Datumsangabe enthält die Rückseite nicht, habt Ihr dazu eine Vorstellung?

Oder auch andersherum gefragt, was denkt ihr, wie alt die Männer auf dem Foto sind?
    Zuletzt geändert von ahnenforinfi; 19.08.2025, 07:30.
    Suche: gerade nix
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1534

Hallo,

ChatGPT meint: vermutlich um 1915-1925 entstanden, aufgenommen in einer Werkstatt oder Fabrikhalle, und zeigt die Belegschaft. Ein Erinnerungsfoto. Die Kleidung (Schiebermuützen und Kombination von Jacke/Arbeitshemd/Schürze) legt nache, dass es eher in den 1910er-1920er Jahren aufgenommen wurde. Vor dem 1. WK waren Bärte sehr verbreitete, nach 1918 eher weniger - die Mischung deutet auf eine Übergangszeit.

die Fotofunktion bei myHeritage datiert das Foto auf 1917.

Zum Alter: links vorn 25-30; daneben 40-55; rechts mit Schürze 30-40; rechts stehend 20-30; hinten um die 40
    Zuletzt geändert von debert; 19.08.2025, 09:18.

Kommentar

• Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 5219

Hallo

Hast du bereits in den Zeitungen nach der Adresse oder der Werkstätte gesucht oder nach den Namen deiner Vorfahren? Ich würde nicht nur in den Zeitungen von Köln nachschauen, sondern auch im Reichsanzeiger.

Ich würde den Mann links vorn 30-40 schätzen, daneben 45-55, rechts mit Schürze 40-50, rechts stehend 20-30. Hinten würde ich den zweiten von rechts als älter als die anderen drei halten, in ähnlichem Alter wie derjenige vorn in der Mitte.

Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 19.08.2025, 16:47.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• ahnenforinfi
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2021
        • 881

Dankeschön an alle, auch an die KI , für die bisherigen Antworten. Ich habe über die Adressbücher Köln/Straßenverzeichnis (Kettengasse) sehr viele Jahre erfasst.

Ursprünglich gab es zwei Generationen Blum in der Werkstatt, Vater Jakob geb. 1836 und Sohn Christian, geb. 1868. Jakob starb 1909.
        Im Jahr 1908 steht er zum letztenmal im Adressbuch:
        Kettengasse: Rechts 2 E. Erben Wipperfürth, Apostelnstr. 29 (Lackier. v. Jak. Blum, Wagenbauerei v. Frz. Ferling u. Sattlerei v. Carl Gielow)

Im nächsten Jahr ist dann der Bereich Wagenlackiererei von jemand anderem übernommen worden:
        Kettengasse: Rechts 2 E. Erben Wipperfürth, Apostelnstr. 29 (Wagenlackiererei v. Joh. Büsgen, Wagenbauerei v. Frz. Ferling u. Sattlerei v. Carl Gielow)

Der junior Christian hat wohl demnach die Teilhaberschaft seines Vaters nicht übernommen, aber er soll in der Werkstatt gewesen sein, und zwar der Mann vorne in der Mitte.

Nachtrag: Mit euren Altersvorstellungen von 40-55 Jahren für den Mann vorne in der Mitte wären wir im Bereich von 1908 bis 1923, wenn ich richtig rechne.
        Zuletzt geändert von ahnenforinfi; 19.08.2025, 17:47.
        Suche: gerade nix

Kommentar

Lädt...
        X