wie geht's nach dem Anfang weiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FAMMiCZ
    Benutzer
    • 09.08.2025
    • 11

wie geht's nach dem Anfang weiter?

Als Neuling hier und in der Familienforschung steh ich grad an. Wer kann mir Tipps zu folgenden Fragestellungen geben:
    Mit Hilfe von online Datenbanken, bin ich bei manchen Teilen meiner Familie ohne eigenes Zutun bis in die 7. Generation, aber bei einem Strang stehe ich bereits bei den Urgroßeltern an, dieser Strang führt mich ins Sudetenland / Neu Bielau nach Österreich, hier finde ich aber keinen Sterbeeintrag und auch sonst keine Informationen.

Wie werde ich da fündig, wenn ich nicht weiss ,
    1. ob die Person in Österreich gestorben ist, oder weiter gewandert ist?
    2. wenn ich außer Eltern, Geburtstag und Geburtsort keine weiteren Hinweise finde?
    3. warum ein Familienteil weitergewandert ist?
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3136

Hallo FAMMICZ,

zuerst solltest Du ALLE Angaben mit Urkunden belegen. In den Datenbanken gibt es leider immer wieder fehlerhafte Einträge.
    Du möchtest wissen, warum ein Familienteil weitergewandert ist. Ein Grund war wegen der Arbeit. In den Dörfern gab es nicht genug Arbeit für alle. Woanders wurden aber Arbeitskräfte gesucht.
    Als Beispiel gibt es die Stahlwerke und Zechen im Ruhrgbiet, die dringend Arbeitskräfte brauchten und Werber in die verschiedenen Regionen geschickt haben, um Arbeitskräfte anzuwerben.

Viele Grüße

Gertrud

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

Kommentar

• biba
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2019
      • 161

Hallo,

Die Suche in Tschechien ist einfacher als in Deutschland, weil viel digitalisiert und kostenlos verfügbar ist. Hier ist die Heirat der beiden aus der Anfragein der Lesehilfe. Von da aus kann man sich zurück hangeln.

Zuletzt geändert von biba; 09.08.2025, 19:51.

Kommentar

Lädt...
      X