Hallo,Ich suche die Geburt von Wilbert Margaretha vielleich in Morbach Rheinland-Pfalz am 24-2-1700 (Taufbuch?) und die Hochzeit mit Hebting Mathias vor 1719 vielleich auch in Morbach Rheinland-Pfalz
Wilbert in Morbach Reinland-Pfalz ?
Einklappen
X
-
Hallo,
laut einem Ancestry Stammbaum (und anderen) war die Trauung 1718 in Dieffenbach (les Woerth) Quellen werden nie angegeben.
Leider fangen die Bücher bei FamilySearch und Adeloch erst 1763 an
Ich fürchte, da ist früher online nichts vorhanden.
Beim Geburtsort der Margaretha gibt es div. Angaben in div. Ancestry Stammbäumen entweder Morsbach, Elsass, oder Morbach (hier ist man sich uneinig welches) aber auch Dieffenbach wird genannt. Leider steht in ihrem Sterbeeintrag dazu nichts.
Fragt sich nur, wer von wem abgeschrieben hat.Angehängte DateienViele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)
-
-
Hallo Forengemeinde,
ich habe eine Suchanfrage eines französischen Forschers, der hier mitliest.
Gesucht wird die Geburt(Eltern) von
WILBERT Margaretha, *24.02.1700 Morbach, RLP
und deren Hochzeit
oo vor 1719 (Morbach?)
HEBTING Matthias
Meine spontane Suche ergab Treffer auf GedBas <Link> bzw. <Link> , die vielversprechend aussehen.
Es handelt sich demnach um Morbach, LK Bernkastel-Wittlich.
Wenn jemand hier mitliest, der Zugriff auf entsprechende Unterlagen hat (OFB Morbach?) wäre das schön, wenn hier geholfen werden könnte.
Herzliche Grüße
Gerd
Namen im Fokus:- NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
- DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER
Kommentar
-
Hallo Christine
Ich machen selbst den Stammbaum der gemeinde Dieffenbach.Die obengenannten Angaben sind völlig richtig,Ich ergänze : Vor 1763 gehört Dieffenbach zur Pfarrei Preuschdorf Akten ab 1751 und davor war es die Pfarrei Goersdorf bzw. das Kloster Liebfrauenberg aber da gibt es kein Akten mehr,wahrscheinlich zerstört in der Revolution oder im 100.Jährigem Krieg.
Manchen haben auf Geneanet oder anderswoh Morbach R-Palz genannt natürlich ohne Quelle.Ich suche schon seit 15 Jahre diese Hochzeit und Geburt um bei den Wilbert weiter zu kommen
Grüsse aus dem Elsass
Alain
Kommentar
-
-
Hallo Gerd,
im FB Morbach vor 1800 von Hans-Peter Bungert gibt es folgende Daten:
Wilberth, Eberhard, *10.08.1661 Mo, S.v. Peter und Elisabeth NN
oo vor 1685 Klein, Engel (Angela)
Kinder:
Nikolaus, * 09.01.1685 Mo. oo vor 1710 Maria Elisabeth NN
Wilhelm, * 26.01.1687 Mo oo 1716 Catharina Nauerth
Maria, * 26.02.1696 Mo oo vor 1709 Johann Klein
Johann, * 15.08.1698 Mo ++
Margarethe, 24.02.1700 Mo oo I. vor 14147 Michael Spreder; oo II. vor 1722 Johann Klein
Johann, * 13.05.1707 Mo
Willebard, Peter oo vor 1660 NN, Elisabeth
Kinder:
Maria, * 16.02.16820 Mo, + 08.04.1661 Mo
Eberhard, s.o.
Adam, * 23.02.1665 Mo, + 27.11.1734 Lo oo 22.04.1693 Maria Brand, * 04.12.1663 Lo
Mathias, * 27.01.1672 MoT.v. Sebastian und Catharina NN
wonbei Mo für Morbach und Lo für Longkamp steht, den Namen Hebting finde ich in dem Buch nicht.
Gruß Heinz
Kommentar
-
-
Hallo Heinz,
Danke für die Daten, das sieht doch schon gut aus. Ich hoffe, für Alain geht es damit weiter.
Herzliche Grüße
Gerd
P.S.: mein Beitrag wurde (korrekterweise) hierhin geschubst, deswegen brauchte ich eine Weile um ihn zu finden.Namen im Fokus:- NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
- DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER
Kommentar
-
Hallo Heinz,Christine und Gerd
Warum meine Anfrage Ich kenne mich nicht gut aus mit der Suche in Deutschland und habe Angst was zu verfellen.Ich hoffe das mein Deutsch lesbar ist.
Diese Daten sind alle korrekt,Ich selbst habe Sie auch Teilweise gefunden.Es bleibt noch von jemand angegeben das Taufbuch von:Roemisch-Katholische, Bischofsdhron, Rheinland, Prussia
Meine Daten sind Wilbert Marg.+ 20.3.1776 in Dieffenbach/Woerth,X mit Hebting Mathias(1686-1774) vor 1719 ~weil der 1.Sohn Anton cc 1719 geboren ist. Mein Gefühl ist das Margaretha früher geboren ist Sie hätte 18 und Mathias 32 aber keine Spur von einer vorherige Hochzeit für Mathias + 30.4.1774 in Dieffenbach ° 22.1.1686 in Bernolsheim (Elsass) von Hepting/Hebting Thomas und Dold Katharina + in Bernolsheim, X in Bräunlingen,Bezirk Freiburg,Baden-Württemberg.Thomas ° in Schönenbach-Furtwangen,Schwarzwald-Baar Kreis und Katharina in Furtwangen um 1655/1665.Ich suche auch die Geburten um die Eltern heraus zu finden,es gibt mehrere Möglichkeiten.
Danke schön
Alain
Kommentar
-
Kommentar