Nachname in Ahnentafel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sebmax
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2023
    • 105

Nachname in Ahnentafel

Hallo zusammen,

ich gestalte derzeit eine Ahnentafel, in der ich immer den Geburtsnamen der Frauen angebe. Jetzt frage ich mich, wie ich diesen einen besonderen Fall am besten darstelle.

Folgende Daten zu meiner 3xUrgroßmutter Theres.

Sie war ein uneheliched Kind.
    - Getauft wird sie auf den Namen des Vaters, der aber aus einem 50km entfernten Ort stammt und dort auch wohnen bleibt (Kreimer)
    - Sie wächst bei der ledigen Mutter auf (Kleier)
    -Mit 6 Jahren heiratet ihre Mutter und sie wird von ihrem Stiefvater adoptiert, weswegen dessen Name auch im Trauungseintrag als Nachname auftaucht (Voit)

Wie sollte ich sie jetzt in meiner Ahnentafel schreiben?

Theres Kreimer
    Theres Kleier
    Theres Voit

MfG
    Max
    MfG Max
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2744

Hallo Max.

Für mich ist der Name im Taufeintrag maßgeblich. Alles andere vermerke ich unter "Infos".

Gruß
    Astrid

Kommentar

• sebmax
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2023
      • 105

Hallo Astrid

in meiner GEDCOM führe ich die Person ebenfalls unter dem Taufnamen. Ich wollte mich jetzt nur vergewissern, ob es abweichende Meinungen gibt, wenn ich das ganze in einer schönen Zeichnung mit Baum, Wappen und dem ganzen drumherum illustriere und dort eben keine weiteren Anmerkungen platzieren kann.

MfG
      Max
      MfG Max

Kommentar

• consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 7430

Hallo Max,

definitiv Kreimer, ihren Geburts- bzw. "Taufnamen"! Kleier hat sie, so wie ich es verstehe, ja nie geheißen. Und Voit ist nur der Name des Adoptivvaters, den Theres zwar geführt hat, der aber nicht ihr Geburtsname ist. Erwähnen müsstest Du die Adoption der guten Ordnung halber aber schon.

Viele Grüße
        consanguineus
        Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• sebmax
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2023
          • 105

Hallo consanguineus,

in meiner GEDCOM habe ich den Adoptivvater mit dazugehöriger Dokumentation natürlich gepflegt. In der Ahnentafel kann ich logischerweise nur auf die leiblichen Eltern eingehen.

Danke für eure Antworten!

MfG
          Max
          MfG Max

Kommentar

Lädt...
          X