Anforderung von Unterlagen beim Landesarchiv Hannover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kjanderson0877
    Neuer Benutzer
    • 09.07.2025
    • 1

Anforderung von Unterlagen beim Landesarchiv Hannover

Hallo, ich habe einige allgemeine Fragen zur Beantragung eines Dokuments.

1. Wird dieses Dokument nur in diesem Archiv aufbewahrt oder ist es möglich, dass es an anderer Stelle digitalisiert wird?

2. Ist die Beantragung dieses Dokuments schwieriger, weil ich Ausländer bin?

Hier ist das Dokument, das ich zu bekommen hoffe:
    Der von den Gemeinden Barsinghausen und Altenhof erhobene Widerspruch wegen Einrichtung des Tropfenfalles an dem neuen Gebäude des Färbers Schönewolf, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.

Dieses Dokument betrifft meinen Vorfahren, Johann Paul Wilhelm Valentin Schönewolff. Er wurde 1795 in Hannover geboren, lebte aber lange Zeit in Barsinghausen. Er war Färber. Anschließend wanderte er nach Amerika aus.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
    Ken
    Der von den Gemeinden Barsinghausen und Altenhof erhobene Widerspruch wegen Einrichtung des Tropfenfalles an dem neuen Gebäude des Färbers Schönewolf, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2958

Hallo kjanderson0877,

zu 1.: Laut den Angaben im Link gibt es davon eine digitalisierte Fassung. Ob sie nach Bestellung vom heimischen Computer aus direkt downloadbar ist, kann ich nicht sagen. Ggf. musst Du einen Reproauftrag für das Digitalisat auslösen (kostenpflichtig).
    zu 2.: Du musst Dich anmelden und einen Benutzungsantrag ausfüllen, das ist auch aus dem Ausland möglich. Der Antrag enthält ein Feld "Staat". Die wichtigere Frage ist vermutlich, ob für die Bezahlung hohe Bankgebühren o. ä. anfallen, paypal wird nicht angeboten.
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 09.07.2025, 13:54.
    Gruß Balthasar70

Kommentar

Lädt...
    X