OldMapsOnline antwortet nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6787

    OldMapsOnline antwortet nicht

    Hallo zusammen,
    ich versuche gerade, Karten in OldMapsOnline aufzurufen, gebe also den Ortsnamen ein und klicke auf die Lupe, aber nichts passiert. Ist das nur bei mir so?
    Viele Grüße
    Xylander
  • Ramanujan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2010
    • 663

    #2
    Bei mir funktioniert es ohne Lupe: Ortsnamen eingeben und <Enter> drücken.
    Gruß
    Ramanujan

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6787

      #3
      Danke Ramanujan, hilft bei mir leider auch nicht.
      VG
      Peter

      Kommentar

      • TempusFugit
        Erfahrener Benutzer
        • 14.11.2021
        • 169

        #4
        Verwendest Du einen alten Browser, oder Plugins die Javascript deaktiveren?

        In einem alten Firefox geht die Suche nicht, in einem aktuellen schon.

        Ist leider ein Unding geworden daß immer mehr Webseiten Funktionen, die eigentlich selbst Uraltbrowser können (wie eine Suchanfrage absenden) in Javascript ausgelagert werden.
        Im Rahmen der Barrierefreiheit finde ich sowas grenzwertig.
        Grundfunktionen einer Seite, wie Anmelden, Beiträge schreiben und Suchen müssen auch ohne Javascript funktionieren.


        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6787

          #5
          Ich verwende Firefox in aktueller Version, das ist es also auch nicht. Aber danke!
          VG
          Peter

          Kommentar

          • TempusFugit
            Erfahrener Benutzer
            • 14.11.2021
            • 169

            #6
            Habe es eben nochmal genauer probiert:
            Im FF136 geht es, im FF128ESR nicht; da bekomme ich 500er Fehler wenn ich zB die URL eines Suchergebnisses reinkopiere. Aber auch manchmal auf der Startseite.
            Wenn ich im 128er alle Werbe/Trackerblocker abschalte, geht das Suchfeld. Aber nicht der Link zum Ergebnis.
            Am besten mal abwarten, das betrifft wahrscheinlich mehrere.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6787

              #7
              Danke wiederum. Abwarten, habe ich auch gedacht. Ich melde ich, wenn es wieder klappt.
              VG
              Peter

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 16802

                #8
                Hallo
                bei funktioniert alles - Opera GX - AdBlocker u. TrackingBlocker eingeschaltet

                Viele Grüße

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6787

                  #9
                  Danke ASW, ich hab mich so an den Firefox gewöhnt, dass ich mal noch abwarte.
                  VG
                  Peter

                  Kommentar

                  • JeLa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2018
                    • 122

                    #10
                    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    ich versuche gerade, Karten in OldMapsOnline aufzurufen, gebe also den Ortsnamen ein und klicke auf die Lupe, aber nichts passiert. Ist das nur bei mir so?
                    Hallo,

                    bei mir tritt der Fehler auch auf (Firefox und Chrome unter macOS, alles aktuell). Scheinbar wird folgende JavaScript-Datei nicht geladen: https://www.oldmapsonline.org/_next/...4d6376989e6.js

                    Man kann dies in den Entwicklerwerkzeugen in den Reitern Konsole und Netzwerkanalyse nachvollziehen. Bei Browsern, die die Datei noch im Cache (schon mal geladen und zwischengespeichert) haben, funktioniert es. Als Nutzer kannst du nichts reparieren. Nur die Betreiber der Webseite können den Fehler beheben – sie müssen die fehlende Datei wieder auf den Server hochladen.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6787

                      #11
                      Danke, JeLa. Was machst du, anderen Browser nehmen oder warten?
                      VG
                      Peter

                      Kommentar

                      • JeLa
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.12.2018
                        • 122

                        #12
                        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                        Danke, JeLa. Was machst du, anderen Browser nehmen oder warten?
                        Ich habe aktuell keinen Bedarf für die Nutzung von OldMapsOnline. Ich habe mir das Problem nur mal angesehen. Wenn meine Vermutung zutrifft, würde ein anderer Browser außerdem nur etwas nutzen, wenn ich mit diesem bereits einmal auf OldMapsOnline war und die JavaScript-Datei noch im Cache ist.

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6787

                          #13
                          Danke dir! Dann habe ich eh keine andere Chance, als zu warten:--)
                          VG
                          Peter

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 16802

                            #14
                            Zitat von JeLa Beitrag anzeigen
                            ... Bei Browsern, die die Datei noch im Cache (schon mal geladen und zwischengespeichert) haben, funktioniert es ....
                            Das ist bei mir wahrscheinlich der Fall. Nutze die Webseite häufiger. Ich hab' ja aktuell keine Probleme.

                            Mein Cache lösch ich auch fast nie.
                            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 30.06.2025, 00:04.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • JeLa
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.12.2018
                              • 122

                              #15
                              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                              Danke dir! Dann habe ich eh keine andere Chance, als zu warten:--)
                              VG
                              Peter
                              Du könntest den Betreiber der Webseite anschreiben und ihm das Problem mitteilen. Wenn jeder denkt, das wird schon jemand machen, dann passiert ... nichts. ;-)

                              Hier zwei Screenshots aus den Entwicklerwerkzeugen, auf die du verweisen kannst (HTTP-Statuscode 404 = Server konnte die Ressource nicht finden):

                              grafik.png

                              grafik.png

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X