Arolsen Archives Hinweis auf DRK Suchdienst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aschel
    Benutzer
    • 23.02.2024
    • 91

Arolsen Archives Hinweis auf DRK Suchdienst

Guten Morgen in die Runde,

ich bin bei meiner Recherche in den Arolsen Archives auf Unterlagen gestoßen, die zwar die Inhaftierung eine FamMitglieds belegen aber nicht dessen Verbleib.

Bei abgebende Stelle steht:

Mission de Recherches relatives aux victimes de la guerre, Wachtberg/Oberbachem über Deutsches Rotes Kreuz, Suchdienst Hamburg

was bedeutet der genau? kann man beim Roten Kreuz Daten in Erfahrung bringen?

auf der Karteikarte ist außerdem ein Vermerk drüber. ist das nur ein Archivvermerk? oder kann ihn vielleicht jemand entziffern oder deuten?

Screenshot.jpg

das hier kann ich auch nicht entziffern: anschließend 2 Wochen ??? die nicht ??? worden

Screenshot1.jpg

Danke schonmal für die Hilfe
  • ole
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2014
    • 189

Hallo, Das obere heißt vielleicht nur „bitte wenden“? Das andere vielleicht „anschließend 2 Wochen Arrest die nicht eingerech. werden“

viele Grüße
    olaf

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 23485

nach Neiße
      bitte wenden

Arrest, die nicht eingerech. (komische Abkürzung für eingerechnet?)
      werden
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Datenschutz
        Erfahrener Benutzer
        • 25.11.2024
        • 313

Zitat von aschel Beitrag anzeigen
        Guten Morgen in die Runde,

ich bin bei meiner Recherche in den Arolsen Archives auf Unterlagen gestoßen, die zwar die Inhaftierung eine FamMitglieds belegen aber nicht dessen Verbleib.

Bei abgebende Stelle steht:

Mission de Recherches relatives aux victimes de la guerre, Wachtberg/Oberbachem über Deutsches Rotes Kreuz, Suchdienst Hamburg

was bedeutet der genau? kann man beim Roten Kreuz Daten in Erfahrung bringen?

auf der Karteikarte ist außerdem ein Vermerk drüber. ist das nur ein Archivvermerk? oder kann ihn vielleicht jemand entziffern oder deuten?

Screenshot.jpg

das hier kann ich auch nicht entziffern: anschließend 2 Wochen ??? die nicht ??? worden

Screenshot1.jpg

Danke schonmal für die Hilfe
        Hallo,
        Um Daten zum zweiten Weltkrieg in Erfahrung zu bringen:
        Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen bei der weltweiten Suche nach Angehörigen und berät in allen Fragen der Familienzusammenführung.

Beim ersten Fragezeichen lese ich: Arrest sei nicht...
        Zuletzt geändert von Datenschutz; 21.06.2025, 10:09.
        Freundliche Grüße​
        Datenschutz

Kommentar

• aschel
          Benutzer
          • 23.02.2024
          • 91

auf euch ist wie immer Verlass. dankeschön!

bitte wenden, manchmal ists so einfach und man erkennt es nicht

dann werde ich mal das Rote Kreuz bemühen. noch nie gemacht, aber man lernt nie aus.

Kommentar

Lädt...
          X