Eine oder zwei Mütter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vinzenta
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2009
    • 453

Eine oder zwei Mütter?

Hallo Zusammen,
    ich brauche einen Blick von Außen, da ich nicht weiterkomme.

Letzter sicherer Eintrag: Geburt von Maria Francisca Grupe *28.03.1776 in Höxter - Eltern Joes Grupe und El. Cath. Schopmeier.

Ich habe weitere Kinder gefunden, dreimal vor Maria Francisca - dort heißt die Mutter zweimal Eva Catharina Schopmeier und der Vater Joes Grupe und einmal mit der Mutter Elisabeth Catharina. Nach der gesicherten Geburt noch zwei weitere Geburten mit Elisabeth Catharina.

Zudem ein Eheeintrag von 1765 mit Joes Grupe und Eva Catharina Schopmeier, einen Sterbeeintrag von 1804 von Catharina Grupe geb. Schopmeier. Im Eheeintrag ist kein anderer Herkunftsort der Braucht vermerkt.

Ca. 8km entfernt habe ich im KB Fürstenau den Geburtseintrag einer Elisabeth Catharina Schopmeyer (*1730) und der Schwester Eva Catharina Schopmeyer (*1738 --> würde zum Sterbeeintrag von 1804 passen) gefunden. Im KB Höxter Geburten gibt es für den Zeitraum um 1738 keine Eintragungen bzw. nur vereinzelte.

Zunächst war meine Theorie, dass die Eva Catharina verstorben ist und Joes Grupe die Schwester Elisabeth Catharina geheiratet hat. Ich habe aber im passenden Zeitraum keinen Sterbeeintrag für Eva C. gefunden und auch keinen Heiratseintrag mit Elisabeth C.. Zudem spricht dagegen, dass der Sterbeeintrag von Catharina Grupe geb. Schopmeyer zur Geburt von Eva passt.

Ich habe auch keinen Sterbeeintrag bzw. Heiratseintrag für Elisabeth Catharina Grupe geb. Schopmeyer gefunden.

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht....vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe,

vg Vinz.

FN Sdunek/Zdunek
    FN Bergmann (Kr. Höxter)
    FN Wittmann (Kr. Höxter)
    FN Volkhausen (Kr. Höxter)
    FN Marcus (Kr. Höxter)
    FN Barnick (Pommern/Posen)
    FN Pechmann (Berlin)
  • Dammwinkel
    Erfahrener Benutzer
    • 14.04.2025
    • 256

Moin Vinzenta,

der Name Elisabeth kann durchaus ein 3. Vorname der Mutter sein.

Oft werden bei der Geburt 3 Vornamen eingetragen.
    Bei der Konfirmation oft nur einer.
    Bei der Heirat tauchen die Vornamen alle wieder auf !
    Bei der Geburt der Kinder taucht entweder nur ein Vorname auf oder
    sie werden bei jedem Kind in unterschiedlicher Reihenfolge angegeben.
    Oder es taucht nur ein Vorname von dreien auf. Mal der eine, mal der andere.
    Manchmal erscheinen auch nur 2 Vorname in unterschiedlicher Reihenfolge.

Und wenn man Glück hat in der richtigen Reihenfolge

Dazu kommen dann noch die üblichen Varianten: Anna/Anne, Chatharina/Chathaine, Bertha/Berta etc.

Nun beginnt das Puzzle-Spiel

Es grüßt Dammwinkel
    Zuletzt geändert von Dammwinkel; 28.05.2025, 13:09.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16692

Zitat von vinzenta Beitrag anzeigen
      ... Eva Catharina Schopmeyer (*1738 --> würde zum Sterbeeintrag von 1804 passen) ...
      Sterbeeintrag von Catharina Grupe geb. Schopmeyer ....
      Hallo
      der Rufname war anscheinend Catharina.
      Es passt daher eigentlich alles ganz gut. Das der Zweitname mal Elisabeth statt Eva lautete, ist nicht so tragisch

Ich vermute mal, dass die Schwester Elisabeth Catharina (*1730) früh gestorben war.
      Am besten, Du suchst noch nach dem Kindstot der 1730 geborenen Schwester !!
      Viele Grüße

Kommentar

• vinzenta
        Erfahrener Benutzer
        • 06.09.2009
        • 453

Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hallo
        der Rufname war anscheinend Catharina.
        Es passt daher eigentlich alles ganz gut. Das der Zweitname mal Elisabeth statt Eva lautete, ist nicht so tragisch

Ich vermute mal, dass die Schwester Elisabeth Catharina (*1730) früh gestorben war.
        Am besten, Du suchst noch nach dem Kindstot der 1730 geborenen Schwester !!
        Hallo,
        danke für deinen Beitrag. Den Sterbeeintrag habe ich bereits versucht zu finden und habe nichts finden können.
        VG Vinz
        FN Sdunek/Zdunek
        FN Bergmann (Kr. Höxter)
        FN Wittmann (Kr. Höxter)
        FN Volkhausen (Kr. Höxter)
        FN Marcus (Kr. Höxter)
        FN Barnick (Pommern/Posen)
        FN Pechmann (Berlin)

Kommentar

Lädt...
        X