Suche nach Georg Oberndorfer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1763

Suche nach Georg Oberndorfer

Hallo in die Runde!

Ich bin auf der Suche nach dem Konditor Georg Oberndorfer, geb. 19.09.1863 in Pressath. Seine Eltern waren der Metzgermeister Thomas Oberndorfer und Eva geb. Schieder.
    Er müsste mein Urgroßvater sein - meine Großmutter kam 1889 in Bayreuth zur Welt, wo ihr Vater als Konditor in einer Zuckerwarenfabrik tätig war. Ende 1889 scheint er aber von dort verschwunden zu sein.
    Im Ahnenpass meiner Verwandten war allerdings sein namensgleicher Cousin (*03.03.1863) aufgeführt, aber der emigrierte mit seiner Familie im Alter von 4 Jahren in die USA und ist dort im Alter von 13 Jahren ertrunken! Das habe ich erst vor Kurzem dank ahnenforschung.net herausfinden können! Der Pfarrer hatte damals leider nicht richtig recherchiert.

Der von mir gesuchte Georg Oberndorfer ist nicht in den Listen der USA-Auswanderer zu finden. Auch sonst entdeckte ich bisher keinerlei Spur, nicht in Pressath, nicht in Bayreuth ...
    Ein Neffe von ihm hatte sich 30 Jahre in der Welt heruamgetrieben, ohne jegliches Lebenszeichen. Er war am Krieg in Südwest-Afrika beteiligt und lebte dann in Hamburg, ehe er 1934 heimkehrte, wie in der Zeitung berichtet wurde.
    So ähnlich könnte ich es mir bei dem von mir Gesuchten vorstellen.

Vielleicht hat jemand von euch einen Hinweis für mich?

Vielen Dank fürs Mitdenken!
    Jettchen

• Erbendorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2019
    • 255

Hallo Jettchen,

Der Geburtseintrag von Georg Oberndorfer befindet sich im Taufbuch der Pfarrei Pressath. Taufbuch Pressath 0005 Seite 0206.
    Es ist der 4. Eintrag von oben.

Beste Grüße aus der Oberpfalz

der Erbendorfer
    Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

Fritz

Kommentar

• Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1763

Vielen Dank, Erbendorfer,
      ja, das ist der Taufeintrag "meines" Georg Oberndorfer. Leider weiß ich nicht, was aus ihm weiter geworden ist. Wo es ihn nach Bayreuth wohl hinverschlagen hat?

Viele Grüße in die Oberpfalz
      von Jettchen

Kommentar

• WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 2183

grüß dich Jettchen,

gabs denn weitere Kinder des Georg Oberdorfer?
        Seine Söhne, sofern es welche gab, könnte man bei ancestry in den bayrischen Kriegsstammrollen finden. Und evtl einen Hinweis auf den Vater Georg.
        Ich hab leider momentan kein Abo, kann also die gefundenen Einträge nicht anschauen.
        Im Anhang einen screenshot, was ich gefunden hab.

VG, Waltraud
        Angehängte Dateien

Kommentar

• susanneaux
          Benutzer
          • 21.05.2025
          • 40

Hallo WeM und Jettchen,
          ich bin die Militäreinträge bei Ancestry durchgegangen. Es gibt einige Oberndorfers in der nächsten Generation - aber keiner mit einem Vater "Georg".
          Ich bin neu hier - gibt es eine Möglichkeit dir die screenshots zu schicken? Vielleicht sind sie von Interesse, es dürften alles Verwandte deines Georgs sein.

viele Grüße - Susanne

Kommentar

• Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 5120

Hallo Waltraud und Susanne

Da nicht bekannt ist, wo Georg Oberndorfer abgeblieben ist, ist auch nicht bekannt, ob er weitere Kinder hatte, wo und wann diese geboren wurden und ob es eheliche oder uneheliche Kinder waren.

@ Jettchen, dass der andere Georg im Alter von 13 Jahren ertrunken sein soll, ist mir neu, wo hast du denn diese Information gefunden?

Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• susanneaux
              Benutzer
              • 21.05.2025
              • 40

Hi - das hast du wahrscheinlich auch schon selber gefunden?

Es gibt eine Suchanfrage in My Heritage von einer "Donna" mit den genauen Daten deines Georgs. Sie gibt in ihrer Anfrage das Todesdatum 1926 an. Die Suchanfrage ist allerdings schon über 2 Jahre alt.
              Genealogie, Stammbaum, Meine Herkunft, Kostenlose Stammbaum-Software herunterladen, Historische Aufzeichnungen, Kostenlose Stammbaum-Suche, Ahnentafel, Abstammung, Familienforschung, Abstammungs, Wurzeln, Alte Familienfotos, Historische Fotos, Nachnamen, Genealogische Aufzeichnungs-Sammlungen, Geburts- Heirats- und Todes-Aufzeichnungen, Alte Zeitungen, US Zensus, GB Zensus

Kommentar

Lädt...
              X