Trauung Borlatti oo von Broich, Bonn 1739

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1998

Trauung Borlatti oo von Broich, Bonn 1739

Bonn-St.Remigius_32H,S.085,Nr.1_1_19860,,BN,St.Re,KDM1.jpg Hallo in die Runde!

Mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Familie Bo(u)rlatti die immer noch aus dem Nichts in Bonn auftaucht!
    Nun habe ich einen Kirchenbuchauszug zu der Trauung zwischen Johann Dominik Bo(u)rlatti und Maria Christina Amalie (de, von, vom) Broich im Jahr 1739 erhalten! Ein recht spärlicher Eintrag der aber vielleicht doch ein mehr an Informationen zu bieten haben könnte.
    Mit, unter anderem, der Lesehilfe (Danke Jens!) stellt sich der Eintrag folgendermaßen dar:

1739
    18va Jan.(uarii) habita dispensatione a Ser(enissi)mo Electore copulati sunt
    D.(ominus) Joannes Bourlatti et Maria Christina Amelia von Broich
    coram testibus D.(omino) Francisco de Boy et Domino Marco Anthonio
    Comite de Verita.

1739
    Am 18. Januar, mit vom Durchlauchtigsten Kurfürsten erhaltener Dispens vermählt worden sind
    Herr Johannes Bourlatti und Maria Christina Amelia von Broich
    vor den Zeugen Herrn Franz de Boy und Herrn Mark Anton
    Graf de Verita

Der Dispens wurde demnach vom „Durchlauchtigsten Kurfürsten“ erteilt!

Clemens August von Bayern

Erzbischof und Kurfürst von Köln (1700-1761)

Es sollte, könnte, müßte sich demnach um diesen Clemens August handeln.

Was könnte man daraus schließen?
    Ist solch eine Person üblicherweise derjenige der einen Dispenz erteilt?
    Wäre es außergewöhnlich wenn der Fürst-(Erz)Bischof selbst dabei tätig wird?
    Könnte der Bräutigam im zivilen oder militärischen Dienst des Kurfürsten gestanden haben?
    Weitere diesbezügliche Fragen fallen mir gerade nicht ein!

Bin gespannt wie Ihr das seht!

VG

Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 21.05.2025, 08:51.
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 788

Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
    Was könnte man daraus schließen?
    Ist solch eine Person üblicherweise derjenige der einen Dispenz erteilt?
    Wäre es außergewöhnlich wenn der Fürst-(Erz)Bischof selbst dabei tätig wird?
    Könnte der Bräutigam im zivilen oder militärischen Dienst des Kurfürsten gestanden haben?
    Weitere diesbezügliche Fragen fallen mir gerade nicht ein!
    Irgendwer muss ja die Dispens erteilen. Die Berechtigung dazu hat soweit ich weiß in der Regel der zuständige Bischof. In der Praxis wird sich ein vom Bischof bevollmächtigter Beamter der Kirche um die bürokratischen Details gekümmert haben - im Namen des Bischofs. Alles ganz normal und nichts besonderes.

In manchen Fällen war auch eine päpstliche Dispens nötig. Zum Beispiel - so merkwürdig es scheint - wenn das Ehehindernis eine nahe Verschwägerung ist. So zum Beispiel als einer meiner Vorfahren 1780 die Cousine seiner verstorbenen ersten Frau heiratete:

1780 24ta Septembris
    Petrus Voermans et Mechtildis Vergoosen
    cum dispensatione apostolica gratiose concessa a sanctissimo
    Papa Pio Sexto in Secundo affinitatis gradu et executiori [?]
    data ab Adm Rdo ac Amplissimo Dno Costerius
    curiae Episcopalis Ruraemundensis officiali [...]
    Auch hier wird sich nicht der Papst höchstpersönlich mit dieser Sache befasst haben. Im gleichen Ort lässt sich über einen längeren Zeitraum beobachten, dass Dispense wegen Blutsverwandtschaft offenbar immer vom Bischof erteilt wurden. Dispense von den Aufgeboten konnte offenbar auch der Generalvikar oder der Dekan erteilen, manchmal ist aber auch hier der Bischof genannt.

Kommentar

• hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1998

Danke Nico!

Da es sich in diesem Fall sicherlich nicht um eine nahe Verwandtschaft gehandelt hat vermutete ich, dass der Kurfürst in seiner zivilen und geistlichen Funktion die Erlaubnis zur Heirat geben mußte!
      So wie ein Soldat die Genehmigung seines Vorgesetzten benötigte!

Vielleicht nur der Wunsch als Vater des Gedankens!

Hans-Hermann
      Zuletzt geändert von hhb55; 21.05.2025, 12:17.

Kommentar

• eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1321

Guten Tag,

kann es sein, dass die Dispens von Nöten war, da der gute Bourlatti nicht standesgemäß war?
        Immerhin ist die Maria Christina Amelia von Broich von Adel, wie auch die Zeugen.

Gruß
        Der Eifeler.

Kommentar

• hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1998

Hallo eifeler,

mit dem Gedanken kann ich mich gerne anfreunden!
          Gleichzeitig suche ich nach Möglichkeiten zu klären ob er in irgendeiner Funktion mit dem Kurfürsten zu tun hatte!
          Wenn nicht als Soldat, dann vielleicht im Zusammenhang mit den umfangreichen baulichen „Exzessen“ die durch den Kurfürsten initiiert wurden.
          Ich frage mich nur wo ich mit dem Suchen anfangen sollte!

VG

Hans-Hermann
          Zuletzt geändert von hhb55; 21.05.2025, 12:54.

Kommentar

• eifeler
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1321

Guten Tag Hans-Hermann,

füttere ich Google mit dem Namen Bourlatti, stoße ich Beim NRW-Archiv auf einen Oberkellner + kameralischen Anwalt" Bourlatti "

Kellner:
            Ein Keller (lat.: cellarius bzw. cellerarius) war in dem ihm zugewiesenen Gebiet, der 'Kellerei' (oder auch 'Kellnerei'), für die fürstliche oder geistliche Kameralverwaltung zuständig. Er war insbesondere für die Eintreibung der Geld- und Naturalabgaben an den Lehns- bzw. Grundherren verantwortlich. Damit hatte er eine ähnliche Funktion wie der Rentmeister.

Kameralischer Anwalt:

Ein Anwalt, der sich auf Kameralrecht spezialisiert hat, kann Mandanten in Angelegenheiten wie öffentliches Baurecht, öffentliche Beschaffung, Gebührenrecht, Steuern und staatliche Subventionen beraten

Offenbar hatte er eine hervorragende Stellung, möglicherweise am Kurfürstlichen Hof.

Gruß
            Der Eifeler

Kommentar

• hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1998

Hallo eifeler!

Ja diesen Eintrag habe ich zumindest schon im Blick gehabt, allerdings sehe ich bislang nur einen Zusammenhang mit dem Sohn von

Johann Dominik Borlatti
              (Johann Dominik Borlatti, Bourlatti, Burlati, Burlatti)
              (Johannes Dominus, (Giovanni Dominic) Borlatti)
              • Geboren vor 1719
              • Verstorben am 14. Oktober 1777 (Dienstag) - Bonn
              • Beigesetzt am 14. Oktober 1777 (Dienstag) - St. Gangolf, rk, Bonn, NRW, Deutschland
              und

Maria Christina Amalie Broich
              (Maria Christina Amalie Broichs, von Broich, vom Bruich, De Broich, Braachs, Broch, de Broch)
              • Geboren vor 1719
              • Verstorben am 20. März 1756 (Samstag) - Bonn, NRW, Deutschland
              • Beigesetzt am 20. März 1756 (Samstag) - St. Remigius, rk, Bonn, NRW, Deutschland

Johann Joseph Salome Borlatti
              (Johann Joseph Salome Borlotti)
              (J. Josephus, Johann Joseph Borlatti)
              • Geboren am 27. Dezember 1743 (Freitag) - Bonn, NRW, Deutschland
              • Getauft am 27. Dezember 1743 (Freitag) - St. Remigius, rk, Bonn, NRW, Deutschland
              • Verstorben am 12. April 1816 (Freitag) - Lechenich, NRW, Deutschland, Alter: 72 Jahre alt
              • Leutnant, Kuhrfürstlich-Kölnischer Hofkammerath, Oberkellner des Amts Lechenich, Vogt zu Blatzheim

🥲 Hans-Hermann

Kommentar

• eifeler
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 1321

Guten Tag Hermann,

ICH sehe es so, dass dem Bourati Dispens erteilt wurde, um, da bürgerlich, eine Adlige heiraten zu dürfen.

Der Eifeler

Kommentar

• hhb55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2014
                  • 1998

Guten Abend!

Es gibt die ein oder andere Spekulation zum Dispens aber letztendlich führt das nicht zum Ziel mehr zur Herkunft und den Lebensumständen von Johann Dominik Bo(u)rlatti zu erfahren.
                  Vielleicht ergibt sich über seine Ehefrau „von Broich“ etwas Neues!?
                  Ich setze jetzt mal voraus, dass es sich bei „Maria Christina Amalie“ um eine Tochter eines „Broich“, dessen Familie auf Wikipedia in Erscheinung tritt, handelt!

Die Adelsexperten und nicht nur diese können vielleicht etwas beisteuern das mich über die Ehefrau näher an den Ehemann ran bringt!

VG

​​​Hans-Hermann
                  Zuletzt geändert von hhb55; 22.05.2025, 11:21.

Kommentar

• hhb55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2014
                    • 1998

Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen

Die Adelsexperten und nicht nur diese können vielleicht etwas beisteuern das mich über die Ehefrau näher an den Ehemann ran bringt!
                    Hat denn niemand so etwas wie einen umfassenden Stammbaum der Familie „Broich“ oder einen Hinweis wo ich einen finden kann (Gotha?)?
                    Ich kenne mich weder mit dem Hochadel noch mit den niedrigen Adelsständen aus!

Nebenbei bemerkt es geht immer noch um die Herkunft der Familie „Bo(u)rlatti“!

VG

Hans-Hermann

Zuletzt geändert von hhb55; 22.05.2025, 11:40.

Kommentar

• hhb55
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2014
                      • 1998

Guten Abend!

Weil ich hier im Zusammenhang mit einer gewissen Adelsverquickung nicht weiter komme habe ich im dortigen Bereich die Frage diesbezüglich noch einmal präzisiert!
                      Wollte eigentlich „nicht noch mehr Fässer aufmachen“!

Gruß

Hans-Hermann

Kommentar

• hhb55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2014
                        • 1998

Guten späten Abend in die Runde!

Wirklich voran gekommen bin ich in der Zwischenzeit nicht sonderlich!
                        Einen Zusammenhang mit dem Adel konnte ich im entsprechenden Forenbereich nicht festmachen.
                        Nun habe ich mich intensiver mit dem "Ortsfamilienbuch Bonn" auseinander gesetzt.
                        Der Familie Borlatti entspringen diverse Kinder und daher habe ich mir die Taufpaten genauer angesehen!

Ich liste einige Namen aus dieser Begebenheit hier auf

1739
                        Maria Anna Victoria de Jung, verheiratet gewesen mit ?? Denise
                        Joannes Jacobus Steeg, Pra'tor in Gudesberg (Godesberg?)

1741
                        Ignatius de Roll (Liber Baro), (https://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz_...Roll_zu_Bernau), wurde vertreten durch
                        Joes Baptista de Roll
                        Maria Anna von Ritter

1743
                        Joannes Joseph de Broich
                        Anna Saloma Hultz
                        , vidua Graeffingers/Greffingers

1745
                        Maria Xtina Kochs
                        Gabriel de Verita(te), Comes, Elect. nostri Camerarius (Kammerherr des Kurfürsten)

1747
                        Clemens August von Bayern (https://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_August_von_Bayern), vertreten durch
                        Gabriel de Verita(te), Comes, Camerarius Elect.
                        Maria Anna von (Pfalz-)Sulzbach, Ehefrau von Clemens Franz de Paula von Bayern, wurde vertreten duch
                        Josepha de Wunschwitz, Domicella, Baronessa (Johanna Maria Josepha, Kammerfräulein der Herzogin Clementine von Bayern?)

1748
                        Clemens August von Bayern (https://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_August_von_Bayern), wurde vertreten durch
                        Gabriel de Verita, Comes, ....
                        Clara Barbara von Hochberg, Baronessa, verheiratet mit Baron Jean Paul Joseph de Aix de Denée

1750
                        Ludovica Queyreau, (Juffer, Jungfrau)
                        Franciscus Casparus Freybütter, Platzmajor

In der Hoffnung, dass es von euch mit diesen Namen etwas anfangen könnt und weitere Eingrenzungen vornehmen könnt!

Hans-Hermann
                        Zuletzt geändert von hhb55; 25.05.2025, 07:59.

Kommentar

Lädt...
                        X