Vorfahre starb durch Nazis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosmopolitan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2022
    • 191

Vorfahre starb durch Nazis

Hallo liebe User,
    ich wollte Euch gerne nach Hilfe bei der Recherche zu meinem Ururgrossvater Josef Georg Schwendner fragen.
    * 26.01.1877 in München oo 21.10.1905 mit Maria Christina Oepen in Köln.
    Später zog er nach Eschweiler, nun habe ich per Zufall in Vorschlägen für Namensgebungen für Straßen, seinen Namen gefunden.
    Er war wohl kommunistisches Ratsmitglied und starb durch Nazifolter. Mehr konnte ich sonst nicht finden, Seine Sterbeurkunde habe ich beantragt aber über weitere Hintergründe weiß ich nichts.

Es wäre sehr schön, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte, diese interessante und tragische Geschichte aufzuklären.

Viele Grüße aus Köln und ein schönes Wochenende.
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 2015

o Maria Margaretha Schwendner 1822-1878 & Johann Georg Michael Senkelhäuser 1822
    Hallo Cosmopolitan!

Auf Geneanet gibt es ein paar Stammbäume zur Familie die aber auch keine Auskünfte zum Tod deines Ururgroßvaters liefern!

Wenn es einen Vorschlag für die Namensgebung einer Straße gibt müsste es im Rahmen dieses Antrags ganz sicher weitere Hinweise auch zum Tod deines Vorfahren geben!

Viel Erfolg wünscht

Hans-Hermann

Kommentar

• chickenrun
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2024
      • 131

Du könntest Dich direkt an die Stadtverwaltung von Eschweiler wenden, die ja diesen Namensvorschlag für die Straße im Bürgerserviceportal veröffentlicht und zu ihm zuvor recherchiert hat, wohl übers Stadtarchiv oder über folgenden Verein:.

Eschweiler Geschichtsverein, der umfangreich zur Ortsgeschichte forscht, so auch zur Zeit des Nationalsozialismus.

Kommentar

• cosmopolitan
        Erfahrener Benutzer
        • 03.06.2022
        • 191

Vielen Dank für eure Antworten!
        Der Eschweiler Geschichtsverein hat mir mitgeteilt, dass bei Ihnen keine Sterbeurkunde etc. vorhanden sind.
        Seltsam, ich schaue mal ob ich andere Quellen finden kann…

Kommentar

• Geschichtensucher
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2021
          • 1045

Zitat von cosmopolitan Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für eure Antworten!
          Der Eschweiler Geschichtsverein hat mir mitgeteilt, dass bei Ihnen keine Sterbeurkunde etc. vorhanden sind.
          Seltsam, ich schaue mal ob ich andere Quellen finden kann…
          Ein Geschichtsverein hat sicher keine Sterbeurkunden, aber kennt man dort den Gesuchten und seine Geschichte?
          Beste Grüße, Iris

Kommentar

• chickenrun
            Erfahrener Benutzer
            • 03.12.2024
            • 131

Und wenn die Stadt gar eine Straße nach ihm benennen will, wird man doch mehr über ihn wissen als nur vom Hörensagen...

Kommentar

Lädt...
            X