Suche in Küstrin - fehlende Sprachkenntnisse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Powerfloh
    Benutzer
    • 05.05.2025
    • 11

Suche in Küstrin - fehlende Sprachkenntnisse

Ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Großonkel und dessen Familie/Nachkommen.
    Ich habe bereits über das Geburtsbuch die Urkundennummer der Sterbeurkunde und auch die Eheurkundennummer in Erfahrung bringen können.
    Scheinbar sind die Unterlagen allerdings alle auf der jetzigen polnischen Seite.
    Ich habe zwar schon mal per Online-Übersetzer dort nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.
    Möglicherweise habe ich auch was "falsches" gefragt.

Hat denn hier schon mal jemand mit dem Standesamt Küstrin auf polnischer Seite Kontakt gehabt und könnte mir weiterhelfen?
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 5808

Hallo Powerfloh,

kennst du diese Seite?

Ahnenforschung in Küstrin: Suchen Sie in historischen Adressbüchern und informieren Sie sich über noch erhaltene Quellen von Küstrin.

Dort steht unten unter "Personenstands-Register" welche Jahrgänge überhaupt erhalten sind.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• Powerfloh
      Benutzer
      • 05.05.2025
      • 11

Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
      Hallo Powerfloh,

kennst du diese Seite?

Ahnenforschung in Küstrin: Suchen Sie in historischen Adressbüchern und informieren Sie sich über noch erhaltene Quellen von Küstrin.

Dort steht unten unter "Personenstands-Register" welche Jahrgänge überhaupt erhalten sind.
      Hallo Olli,

diese Seite hab ich schon mal besucht. Bin da allerdings nicht so richtig schlau draus geworden.
      Hatte daraufhin beim Standesamt Küstrin in Deutschland die Urkunden angefragt und wurde dort allerdings auf die polnische Seite von Küstrin verwiesen.

Dieses Personenstands-Register habe ich noch nicht gesehen.
      Das ist interessant und sieht vielversprechend aus.

Die Ehe wurde 1940 geschlossen und gefallen ist er 1943.
      Sollte also alles noch da sein. Da frag ich einfach mal an.

Vielen Dank für den Hinweis.

Kommentar

• Powerfloh
        Benutzer
        • 05.05.2025
        • 11

Ich komme leider nicht weiter.
        Ein netter Herr vom Küstrin-Forum hat beim Standesamt Küstrin vor Ort direkt nachgefragt.
        Meine gesuchten Urkunden sind dort noch vorhanden.
        Und jetzt komm ich leider nicht weiter.
        Ich habe schon mehrmals per Mail geschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

Kommentar

• Stefan Rückling
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2016
          • 203

Hallo Powerfloh,

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
          Per Post einen Brief in polnischer Sprache ans Standesamt in Kostrzyn senden.

Adresse:

Urząd Stanu Cywilnego
          Graniczna 2
          66-470 Kostrzyn nad Odrą

Nach einiger Zeit kommt per Post ein Antwortbrief (als Einschreiben) in polnischer Sprache mit der Auskunft, ob der Eintrag gefunden wurde, und falls ja, die Bitte um Vorkasse.

Viele Grüße,

Stefan
          Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1874: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

Lädt...
          X