Farbige und alphabetische Markierungen in Hausstandsbüchern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suedkind
    Neuer Benutzer
    • 17.06.2023
    • 4

Farbige und alphabetische Markierungen in Hausstandsbüchern

Hallo zusammen,

ich habe in Scans von Hausstandsbüchern aus Hannover teilweise Farbige, alphabetische und Zeichen-Markierungen bemerkt.

Beispiele:
    • Meine Ur-Urgroßmutter erscheint im Hausstandsbuch mit einem roten A beim Namen, und in der Spalte für die Staatsangehörigkeit steht in rot "Italien" geschrieben.
    • Mein Ur-Groß-Onkel erscheint im selben Hausstandsbuch ebenfalls mit Staatsangehörigkeit "Italien" in rot.
      • Zusätzlich erscheint bei ihm auch ein grünes Kreuz,
    • Beide Einträge sind von 1899. Die farbigen Einträge aber vermutlich später gemacht (?).
    • Deute ich das richtig, dass das rote A "Ausländer" bedeutet?
    • Das grüne Kreuz kann nicht verstorben bedeuten, denn mein Ur-Groß-Onkel ist erst Ende der 60er verstorben. Und da wurden meines Wissens Hausstandsbücher nicht mehr geführt (?).
    • Im selben Hausstandsbuch gibt es bei anderen Verwandten manchmal blaue Kreuze und ein zwei Zeilen später wieder grüne.
      • für männlich oder weiblich können sie nicht stehen
    Ich habe keine Legende oder ähnliches zu den Farben / Buchstaben / Zeichen gefunden und das Stadtarchiv kennt die Bedeutung auch nicht.

Weiß jemand etwas oder hat einen Tipp?
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29543

Hallo,

es muß nicht unbedingt etwas spezielles bedeuten.
    Zu Zeiten, als man noch die Originalbücher zu sehen bekam, gab es leider auch De...en, die da einfach reingeschmiert haben und so die für sie interessanten Stellen markiert haben

Wobei das A für Ausländer recht wahrscheinlich klingt? Kommt das A noch öfter vor und kann so bestätigt werden?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• suedkind
      Neuer Benutzer
      • 17.06.2023
      • 4

Das A steht nur bei Verwandten die eine andere Staatsangehörigkeit als Deutsch / Deutsches Reich / DR haben.
      Ich denke, diese Vermutung ist plausibel.

Ich habe überlegt, ob blaue und grüne Kreuze für Katholisch oder Lutherisch stehen, passt jedoch nicht bei allen Einträgen.
      Beide werden nur bei Einträgen von Verwandten anderer Staatsangehörigkeit verwendet.
      Zuletzt geändert von suedkind; 22.04.2025, 10:49.

Kommentar

Lädt...
      X