Lazarettstr. München?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2838

Lazarettstr. München?

ich brauche bitte einmal Hilfe von euch!
    Zu welchen Standesamt (Sterbeeinträge) könnte die Lazarett Str. in München gehören. Habe die Liste Standesamt 1/2/3/4 bisher erfolglos durchgesehen...

Bin für jeden Tipp dankbar!
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

• Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29565

Hallo Lerchlein,

schau mal hier
    Katholische Kirchenbücher Matricula Online (https://data.matricula-online.eu/de/bestande/) Bistum Augsburg (https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/augsburg/) Bistum Eichstätt (https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/eichstaett/) Bistum Passau (https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/)

da habe ich im ersten Beitrag eine Karte (PDF) eingestellt mit den Zuständigkeiten. Außerdem gibt's dort die offizielle Liste vom StA München als PDF, da stehen allerdings nur die Viertel drauf.

Lazarettstr. ist Neuhausen StA München IV

Laut der Liste gehörte Neuhausen allerdings bis 1899 zum StA München I, aber das kommt für Deine Sterbeurkunde ja nicht in Betracht.

P.S. Wo soll er denn verstorben sein? Wenn er in einem Krankenhaus verstarb, gilt das StA des KH !!!
    Das kann auch mal ganz woanders sein! Meine Oma wohnte zum Zeitpunkt des Todes in einem Pflegeheim in Prien a. Chiemsee, daher ist die Sterbeurkunde von dort, auch wenn sie dort nicht mehr gemeldet war (es ging zu schnell ) Wenn ich es nicht wüsste, würde ich dort auch nicht suchen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Lerchlein
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2838

Ich danke dir! Dort hatte ich auch evtl. die 2. Ehefrau (?) von meinem Opa gefunden.... bloß ihn selber nicht gefunden. Aber nun kann ich mir wenigstens sicherer das ich wirklich in IV suchen muss....
      Ich kann dir leider gar nichts zum Sterbeort sagen, nur das er nach meinem Vater (1986) verstorben ist, in München in der Lazarett Str. gewohnt hat und wohl nochmals verheirate war. Leider habe ich das Schreiben bezüglich des Erbe nie gesehen, sonst hätte ich evtl. mehr Anhaltspunkte. Bin ja schon glücklich das ich seine Akte bei der Post bekommen konnte und dadurch so einige Märchen aufgedeckt sind. Deshalb auch gestern "Sterbeliste München" gleich meine Reaktion "wo - wie -was".
      Zuletzt geändert von Lerchlein; 03.04.2025, 16:31.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Lerchlein
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2838

... noch eine winzige Anmerkung... die Forum Software läuft sich immer wieder tot. ... nun haben wir 17:38 und sie läd immer noch...
        Zuletzt geändert von Lerchlein; 03.04.2025, 16:38.

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29565

Weißt Du, wo und wann er geboren wurde? Vielleicht steht ja ein Randvermerk im Geburtseintrag.
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• Lerchlein
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2838

Ja (Joachimsthal 1905), deshalb ist dort kein Randvermerk in Bezug seines Tode.

Bin schon glücklich das inzwischen zwei weitere Belege, einmal durch den hauchdünnem Bleistift Eintrag (dank Horst!) des Pfarren der Vater der in der Geburtsurkunde gestrichen war und durch die Post Komplettakte der Herr Wirth als sein Vater bestätigt ist! -

Irgendwie ist und bleibt er wohl mein Sorgenkind. - Aber ich bin geduldig... evtl. finde ich ja doch noch etwas mehr über ihn....
            Zuletzt geändert von Lerchlein; 04.04.2025, 12:46.

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 29565

Hast Du mal geschaut, ob er in den Adressbüchern vorkommt? Da könnte man das Jahr vllt. etwas eingrenzen.
              Christine

.. .............
              (Konfuzius)

Kommentar

• Lerchlein
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2838

In der Einwohnerliste ist er in München vorhanden gewesen, aber vorher. Kann seinen Tod aber zeitlich auf ca. 1986 -89 eingrenzen.
                Zuletzt geändert von Lerchlein; 04.04.2025, 13:40.

Kommentar

Lädt...
                X