GRHS und russische KB-Lücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schocki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2009
    • 298

    GRHS und russische KB-Lücken

    Hallo an alle

    Ich hab ein paar allgemeine Fragen an die Runde, wo es um deutsche Auswanderer nach Russland geht, die Datenbanken dazu und Vereine, die sich damit beschäftigen.
    Bei familysearch gibt es KB-Kopie-Ablichtungen von den deutschen Kolonien am Schwarzen Meer, also Orte wie Freudental, Großliebental etc.
    Bei diesen KB-Kopien gibt es immer bestimmte Jahrgänge, die fehlen, egal, welcher Ort, fast immer die gleichen Jahre, z.B. 1842, 1872, 1873 und andere.
    Weiß jemand, warum die fehlen? Es können doch nicht in den ganzen Orten immer die gleichen Bücher verlustig gegangen oder zerstört worden sein?? Hält die irgendwer zurück?
    Wie das so ist in der Forschung, fehlen mir genau diese Jahre, um in meiner Forschung weiter zu kommen. Auch gehen die nur bis 1885. Sind die damals wegen Datenschutz nur bis 1885 veröffentlicht oder gibt es danach keine KB mehr?
    Zu GRHS, die haben Bücher zu dieser Region veröffentlicht, z.B. Freudental Church Book 1841-1860. Dort werden Personen und Daten aufgeführt, die man nirgendwo anders finden kann und kurioserweise auch zu den Jahren, die bei familysearch fehlen. Also z.B. eine Person, die 1842 in Freudental geboren wurde.
    Wo haben die diese Daten her? Sind diese (ameri.) Vereine am Ende die, welche die oben genannten KB-Kopien zurück halten?

    Viele Grüße
    Schocki
    Viele Grüße
    Schocki

    Dauersuche:
    Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
    Schlesien: Schimpke,
    Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
    ???: Ohlhäuser
    Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
    Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi
Lädt...
X