Vorstellung & Bitte um Hilfe bei Foto-Identifizierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChronoSpuren
    Neuer Benutzer
    • 10.03.2025
    • 4

Vorstellung & Bitte um Hilfe bei Foto-Identifizierung

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und freue mich, dabei zu sein! Vor Kurzem habe ich alte Postkarten erworben und dabei auch ein altes deutsches Foto entdeckt, das ich auf ca. 1935 schätze. Das Besondere daran: Auf der Rückseite haben russische oder kasachstanische Kinder etwas notiert. Wahrscheinlich hat ihnen einfach das Motiv gefallen, aber es hat mich neugierig gemacht.
    Ich würde gerne versuchen, das Foto zu identifizieren und – falls möglich – Nachkommen der abgebildeten Person(en) zu finden, um es ihnen zu übergeben. Mir ist bewusst, dass das eine Herausforderung sein kann, aber vielleicht gibt es hier Experten, die mir dabei helfen können.

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen mit solchen Identifizierungen? Ich wäre für jede Unterstützung dankbar!

Viele Grüße
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 1056

Herzlich Willkommen! Na dann zeig mal dein Foto! LG iris
    Beste Grüße, Iris

Kommentar

• ChronoSpuren
      Neuer Benutzer
      • 10.03.2025
      • 4

Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Ich habe das Foto nun von beiden Seiten gescannt und hier hochgeladen. Falls Sie weitere Informationen benötigen oder Anmerkungen haben, lassen Sie es mich gerne wissen.

Viele Grüße Anastasia
      Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 2 Bilder.

Kommentar

• chickenrun
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2024
        • 158

"Zur Erinnerung meiner Freundin Zoe (7. Kl.) von Tanja Dorochowa (Schülerin 5. Kl.)
        Ins Album"

Ich vermute, den beiden Mädchen hat einfach das romantische Motiv der Postkarte gefallen.

Kommentar

• ChronoSpuren
          Neuer Benutzer
          • 10.03.2025
          • 4

Das ist keine Postkarte, sondern ein Foto oder Bild. Es wurde wie ein Foto zugeschnitten. Eine Postkarte hat ein Adressfeld sowie Textinformationen zum Motiv und Hersteller. Außerdem ist das Format 8X11, während Postkarten in der Regel größer sind. Deshalb ist das keine Postkarte.

Kommentar

• Nebber
            Erfahrener Benutzer
            • 05.06.2022
            • 303

Zitat von ChronoSpuren Beitrag anzeigen
            Das ist keine Postkarte, sondern ein Foto oder Bild. Es wurde wie ein Foto zugeschnitten. Eine Postkarte hat ein Adressfeld sowie Textinformationen zum Motiv und Hersteller. Außerdem ist das Format 8X11, während Postkarten in der Regel größer sind. Deshalb ist das keine Postkarte.
            Hallo Anastasia,

das Bild/die Postkarte könnte abfotografiert sein.
            Schau einmal links unten in der Fotografie, dort sieht man eine „Reisszwecke/Reissnagel“ sowie am linken Rand einen Hintergrund.
            Auf mich macht es tatsächlich den Anschein eines Werbeplakates/Werbebildes oder ähnliches.

edit: und um diesen gezackten Rand hinzubekommen, gibt es diese Art von Deko-Scheren. Etwas, was ich einem Mädchen von 5-7 Jahren zugestehen würde

lg Ben
            Zuletzt geändert von Nebber; 12.03.2025, 20:27.
            Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
            Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
            Ficker aus Bernsbach/Sa,
            Geleszius aus Insterburg und Angerapp

Kommentar

• Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2216

Hallo

Zitat von Nebber Beitrag anzeigen

Hallo Anastasia,

das Bild/die Postkarte könnte abfotografiert sein.
              Schau einmal links unten in der Fotografie, dort sieht man eine „Reisszwecke/Reissnagel“ sowie am linken Rand einen Hintergrund.
              Auf mich macht es tatsächlich den Anschein eines Werbeplakates/Werbebildes oder ähnliches.

edit: und um diesen gezackten Rand hinzubekommen, gibt es diese Art von Deko-Scheren. Etwas, was ich einem Mädchen von 5-7 Jahren zugestehen würde

lg Ben
              Da schliesse ich mich an.
              Die Vorderseite ist ganz klar ein Foto von einem Bild. Tatsächlich gibt es heute Scheren mit diesen Foto-Wellen-Schnitt, ich hatte auch mal sowas vor ca 10 Jahren. Ich tippe auch auf so eine Schere, auf der Rückseite sieht man nämlich auch gut, dass oben rechts der Rand krumm geschnitten ist. Die Fotografen früher hatten meines Wissens eher eine Art Stanz-Geräte oder Schneidemaschinen mit Wellen-Klinge und keine Scheren. Damit wäre es ein (sehr) modernes Foto von einem möglicherweise älteren Bild/Postkarte oä von einer vermutlich historischen Fotografie.
              Bei der Tinte bin ich nicht sicher, ob es eine Füllfeder ist oder sogar ein Tintenroller. Die Farbe sieht aus wie früher unsere "Tintenkiller"-Stife.

Beim Motiv auf dem Bild tippe ich darauf, dass es damals berühmte Leute waren, aber eigentlich eher auf ein "soll hübsch sein und niemand bestimmtes". So wie heute Stockfotos oder gekaufte Glückwunschkarten mit irgendwelchen Menschen oder Katzen drauf.
              Zuletzt geändert von Garfield; 16.03.2025, 22:56.
              Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• Julie1906
                Erfahrener Benutzer
                • 12.02.2017
                • 265

Hallo,

wenn man sich die Rückseite anschaut, sieht der Rand etwas "unprofessionell" aus, sprich krumm! Bei einer alten Postkarte kam das so glaub ich, nicht vor.
                Meine Tochter hatte auch mal die Vorliebe für alte Fotos, und hat sie dann abfotografiert. Da waren auch so Spruchkarten dabei.
                Also wirklich alt ist dieses Foto meiner Meinung nach nicht. Zeitlich schätze ich es etwas früher als 1935.

Viele Grüße
                Edith

Kommentar

• ChronoSpuren
                  Neuer Benutzer
                  • 10.03.2025
                  • 4

Zitat von Julie1906 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

wenn man sich die Rückseite anschaut, sieht der Rand etwas "unprofessionell" aus, sprich krumm! Bei einer alten Postkarte kam das so glaub ich, nicht vor.
                  Meine Tochter hatte auch mal die Vorliebe für alte Fotos, und hat sie dann abfotografiert. Da waren auch so Spruchkarten dabei.
                  Also wirklich alt ist dieses Foto meiner Meinung nach nicht. Zeitlich schätze ich es etwas früher als 1935.

Viele Grüße
                  Edith
                  Vielen Dank für die Antwort

Kommentar

• sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 5603

Das Logo unten rechts gehört zu Gustav Liersch & Co. - Postkarten-Vertreiber

Siehe auch:https://rthcards.co.uk/VGP/GLCo/index.html
                    Die Nummer 3865 ist leider in der riesigen Sammlung dort nicht enthalten...wenn ich das richtig verstehe, waren das oftmals Motive mit Models, z.T. die gleichen wie auch biem Rotophot Verlag. Und wenn man so durchscrollt, sieht man einige Frauen die starke Ähnlichkeiten mit der hier abgebildeten haben...aber ist natürlich schwer zu sagen. Unter diesem Link unter "Other Publishers" -> "German" -> "Gustav Liersch" kann man auch noch sein Glück versuchen. Die Nummer 3865 ist zwar auch hier nicht dabei, aber auch hier einige sehr ähnlich aussehenden Personen.

Die 3000er Serie soll angeblich aus dem Zeitraum 1912 - 1913 stammen.
                    Zuletzt geändert von sonki; 06.07.2025, 14:11.
                    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

Lädt...
                    X