Wurde der Einbeinige um 1884 geboren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hey
    Benutzer
    • 28.07.2024
    • 75

Wurde der Einbeinige um 1884 geboren?

Hallo!

Ich habe dieses Foto, auf dem ein Invalide neben zwei evtl. etwas jüngeren Frauen zu sehen ist. Mein 3*Uropa Fritz (*1884, +1973) wird in Dokumenten bereits 1916 als Bergwerks-Invalide bezeichnet. Auf späteren Fotos, die ihn zeigen, fehlt ihm auch linke halbe Bein.

Könnte das Foto von ~1916 sein? Da wäre er etwa 32 Jahre alt gewesen.

Danke!

IMG_0786.jpg
  • Mupfel
    Benutzer
    • 04.05.2021
    • 27

Aufgrund der Uniform würde ich das Foto auf 1939-1944 schätzen.

Kommentar

• Hey
      Benutzer
      • 28.07.2024
      • 75

Ja das wäre naheliegend. Aber ist das wirklich eine Uniform aus dieser Zeit? Bei den meisten Bildern, die ich von da habe, sind verfassungsrechtlich bedenkliche Symbole. Der Vogel sieht auch nicht wie der Reichsadler der NS-Zeit aus.

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 23406

Könnte der Luftwaffenadler sein.
        Und das Hemd die Tropenausführung.
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 05.03.2025, 18:26.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Kaisermelange
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2020
          • 1210

Hallo Hey,
          2 Gedanken: die eine Dame trägt eine Lederhose und Krawatte, das würde eher zu den 1930 Jahre passen.
          Das Hemd des Mannes hat einen Button down Kragen, für eine Uniform, doch sehr ungewöhnlich, vor allem im Kampfeinsatz nicht sehr praktisch.
          Die Knöpfe können leicht abreißen und hinterlassen dann Löcher im Hemd, bzw. Nicht ungefährlich da man im Gestrüpp hängen bleiben kann.
          Grüße Kaisermelange

Kommentar

• Hey
            Benutzer
            • 28.07.2024
            • 75

Danke für die Hinweise. Seine Uniform muss ja auch nicht mehr zum Kämpfen geeignet sein, es spricht wohl aber alles für eine andere Person. Damit kann es nicht Fritz sein. Wohl eher ein Bekannter seiner Tochter oder des Schwiegersohnes.

Kommentar

Lädt...
            X