Von wann mag das Foto sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TvanB
    Benutzer
    • 21.08.2017
    • 86

Von wann mag das Foto sein?

Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Einschätzung. Ich habe hier ein Foto von einer Vorfahrin. Laut der Info einer inzwischen verstorbenen Großtante handelt es sich dabei um ein Jugendfoto ihrer Urgroßmutter, einer Frau aus Schleusingen, die 1837 geboren wurde und Anfang der 1860er Jahre heiratete - also meiner Urururgroßmutter.

Ich persönlich hätte eher vermutet, dass das Foto eher ihre 1872 geborene Tochter darstellt, meine Ururgroßmutter.

Kann man anhand der Art der Fotografie und der Aufmachung der Dame ableiten aus welcher Zeit das Foto eher stammt, also wer hier abgebildet ist: Die Mutter Charlotte (geb. 1837) oder die Tochter Mathilde (geb. 1872).

Viele Grüße

Thankmar

IMG_7734.jpg
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 1059

Hallo, ich stimme anhand der Mode für Charlotte. LG Iris
    Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 23484

Wegen Frisur und der ganzen Retusche: die Mutter.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Julie1906
        Erfahrener Benutzer
        • 12.02.2017
        • 266

Hallo,

ich bin auch für die Mutter - wegen der Kleidung! Würde ca. 1865 schätzen. Wenn es die Tochter wäre, müsste es um 1900 gemacht worden sein. Das würde ich auf jeden Fall ausschließen.

Lg Edith

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29954

Hallo,

ich habe 2 ähnliche Bilder, das wurden die Damen ca. 1850/55 geboren. Ich bin auch für die Mutter.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• TvanB
            Benutzer
            • 21.08.2017
            • 86

Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Die Kleidung hatte ich nicht zu bewerten gewusst. Ich hatte die Aussage der Großtante nicht für wahr gehalten, weil ich nicht annahm, dass so früh in der Familie schon Bilder gemacht wurden. Charlotte war die Tochter eines Oberjägers und Frau eines Seifensieders.

Aber dann stimmte es wohl doch

Kommentar

• Julie1906
              Erfahrener Benutzer
              • 12.02.2017
              • 266

Hallo Thankmar,

hier hab ich noch was gefunden, was zur Einschätzung hilfreich sein könnte.

Mit dem Archiv der Fotografen bietet die Deutsche Fotothek ein mehr als zwei Millionen Bilder umfassendes Schaufenster für die Werke bedeutender deutscher oder in Deutschland arbeitender Fotografen — aus dem Bestand der Deutschen Fotothek und aus den Sammlungen unserer Partner.

Man kann mit den Jahresangaben usw. noch etwas spielen.
              Aber die Seite finde ich toll.
              Dieses Bild finde ich, passt doch ganz gut oder?

Viele Grüße
              Edith

Kommentar

Lädt...
              X