Daten aus Büchern wie am Besten Chronologisieren zur Bereitstellung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Priotik
    Benutzer
    • 27.01.2011
    • 96

    Daten aus Büchern wie am Besten Chronologisieren zur Bereitstellung?

    Hallo zusammen,

    bin gerade in den Besitz zweier Bücher gelangt, welche eine Menge Daten von Personen,Orten und Entwicklungen beinhalten die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte. Leider sind diese Bücher im Fliesstext geschrieben, bzw. bestehen aus Werbeanzeigen. Wie kann ich ich diese Daten also am einfachsten und schnellsten chronologisieren und zusammenfassen? Vielleicht hat einer eine Idee?

    Die Titel der Bücher sind übrigens:

    Beiträge der Geschichte der Stadt Waldenburg in Schlesien ( Waldenburg 1926, Hrsg. von G. Pietsch und B. Paschky)

    und

    Das Buch der Stadt Waldenburg in Schlesien aus Monographien deutscher Städte 1925 Hrsg. Erwin Stein (Deutscher Kommunal- Verlag GmbH, Berlin- Friedenau)

    Danke schonmal fürdie Tipps

    LG

    Priotik
  • moni72
    Benutzer
    • 21.07.2011
    • 44

    #2
    Hallo Priotik,

    das klingt ja super. Hab' zwar keine Idee beizusteuern, wäre aber an Informationen interessiert.

    Lieber Gruß moni

    Kommentar

    • Liisa

      #3
      Hallo Priotik,

      diese Frage hatte ich mir auch gestellt.

      Ich habe nun vor, während des Lesens einer Chronik mir jeden Familiennamen und die Seitenzahl aufzuschreiben.
      Zuletzt schreibe ich alles mit Word (dabei ist dann die alphabetische Sortierung der Namen möglich), dann kann ich diese Namensliste hier mit dem Auftrag "Kopieren" einstellen und weiß bei einer Anfrage auch gleich, auf welcher Seite der Name erwähnt wird.

      Etwas Besseres ist mir leider bislang nicht eingefallen.

      Viele Grüße
      Liisa

      Kommentar

      Lädt...
      X