Ahnenblatt - Teilbaum erstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willy 60
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 362

Ahnenblatt - Teilbaum erstellen

Hi an Alle
    der Willy schon zum zweiten mal wegen Ahnenblatt V 4.22. Habe die Hilfe schon mehrfach gelesen , aber nicht schlauer geworden.
    Jetzt zu meiner Frage : Person Anna Amalie Mustermann möchte ich alle ihre Vorfahren als GEDCOM an einen anderen FF schicken.
    Alle Personen in meiner Datei als GEDKOM ist kein Problem, aber von einer Person aus alle Vorfahren in eine kleinere GEDCOM speichern und verschicken ? Wie ?
    Bei Hilfe bin ich nicht fündig geworden oder habe ich es mal wieder überlesen
    Vorab schon mal Danke an die Helfer BG Willy
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 30167

Hallo Willy,

es ist etwas umständlich, aber es geht.
    • erstelle eine Kopie Deiner Datei
    • gehe zu der Person, die die Ausgangsperson sein soll (ok, muß nicht unbedingt sein)
    • gehe auf Bearbeiten - Gruppe löschen
    • wähle Vorfahren (komplett oder direkt) von....
    • aktiviere das Kästchen Auswahl umkehren !!!
    • klicke auf weiter
    • markiere die Ausgangsperson
    • weiter
    • klicke auf ja (hier könntest Du nun auch z.B. den ein oder anderen Nachfahren mit reinnehmen indem Du das Häkchen entfernst)
    • speichere den nun neuen Baum unter einem anderen Namen ab
    • fertig
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1586

Hallo Willy,

oder auch

-> Ausgangsperson (Proband) aufrufen
      -> Tafel
      -> Ahnentafel -> Erstellung einer Tafel einer ausgewählten Person
      -> Variante: klassisch mit Geschwister des Probanden oder auch eine andere Variante
      Was auf der Tafel zu sehen ist wird als Datei übernommen
      -> Datei
      >Speichern unter -> Gedcom mit neuem Namen Anna Amalie Mustermann

Habe fertig.

Bei Unklarheiten einfach fragen.

Gruß
      Joachim

Kommentar

• Willy 60
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2010
        • 362

Hi Xtine
        bis markiere die Ausgangsperson
        weiter hat es funtioniert, dann war Ende ( die Häkchen haben einfach alle mitgenommen )

dann habe ich Spargel probiert , das hat geklappt. Nur ich wollte es als Liste und nicht als Tafel haben.
        Deshalb habe ich aus dieser Tafel eine Ahnenliste gemacht und diese dann als GEDCOM gespeichert. So hat es für mich funktioniert. Zwei zusätzliche Schritte aber der Erfolg gilt.

Also Xtine und Spargel habt meinen großen Dank.

BG Willy

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 30167

Hallo,

Zitat von Willy 60 Beitrag anzeigen
          Hi Xtine
          bis markiere die Ausgangsperson
          weiter hat es funtioniert, dann war Ende ( die Häkchen haben einfach alle mitgenommen )
          Bist Du sicher, daß es nicht doch richtig ist?

Wenn Du viele Personen in der Datei hast, dann löscht er u.U. auch viele Personen raus!
          Meine Testdatei hat ca. 500 Personen, die Person die ich lassen möchte mit Vorfahren sind 25, er löscht bei mir als 475 Personen raus! Sieht erstmal so aus, als blieben keine übrig.
          Probiere es doch mal mit einer Kopie und drücke an dem Punkt auf weiter, kann ja dann nichts passieren, dann schau Dir das Ergebnis an.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• Willy 60
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2010
            • 362

Hi Xtine
            das habe ich probiert.
            Aber vorab, ich habe Ahnenblatt 4.22 und insgesamt ca. 47ooo Personen in meiner Datei.
            Nun wollte ich zu einem bestimmten Personennamen alle von mir gesammelten einem anderen FF als GEDCOM mit ca. 1ooo Personen zukommen lassen. Deshalb meine Anfrage.

Nun zum Ergebnis. Ich habe es so gelassen und er hat mir angezeigt das er etwa 455oo löschen wird.
            Also Xtine es hat funktioniert. Wichtig nur eine Sicherung vorher, für alle Fälle. Richtig.

Fazit von mir, zumindest mit der Kaufvariante funktionieren beide Wege. Die von Xtine und von Spargel.
            Vielleicht interessiert es ja noch ein paar Ahnenblatt – Nutzer. Nochmals meine Dank an euch Beide.
            BG Willy

Kommentar

Lädt...
            X