2 Fotos vergleichen (selbe Person??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf_123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2023
    • 133

2 Fotos vergleichen (selbe Person??

Bei der Suche nach Daten zu meiner Ur- Großmutter trete ich immer noch auf der Stelle. Vor einer Weile ist mir ein weiteres Familienfoto in die Hände gekommen und um Den Zeitraum, in dem meine Ur- Großmutter starb weiter eingrenzen zu können, würde es mir helfen, wenn ich wüsste ob die Frau auf folgenden Fotos die gleiche Person ist. Bild 1 stammt von 1914, Bild 2 von 1923, wenn es die gleiche Person ist, wäre diese also auf Bild 2 ca. 9 Jahre älter. Ich finde eine gewisse Ähnlichkeit ist da, sicher bin ich mir aber leider nicht.

Bild 1.pngBild 2.png
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 22089

Augen und Stirn passen nicht ganz, der Rest aber schon. Daher im Ergebnis: Ja.
    Wie viele Kinder hatte sie denn 1923 und wie alt war sie damals?
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 12.02.2025, 11:54.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Ralf_123
      Erfahrener Benutzer
      • 19.12.2023
      • 133

Die Frau auf den Fotos ist nicht die gesuchte Person selbst, sondern meine Stief- Urgroßmutter. Auf dem zweiten Bild ist sie es mit 100%iger Sicherheit, ob sie auf dem 1. Bild schon zur Familie gehört gilt es herauszufinden Auf dem ersten Bild wäre sie Anfang 30, sofern sie es ebenfalls ist, Kinder hatte sie selbst keine zur Welt gebracht.
      Zuletzt geändert von Ralf_123; 12.02.2025, 11:57.

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 22089

Danke.
        Hohe Übereinstimmung bei Mund, Kinn, Ohren, Nase.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Geschichtensucher
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2021
          • 949

Das isse. Das Schmollen ist unverwechselbar. LG
          Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Kleesommer
            Erfahrener Benutzer
            • 07.11.2015
            • 207

Auch der Haaransatz und die Grübchen neben der Nase passen. Ich würde auch sagen, es ist dieselbe Person.

Kommentar

• Ralf_123
              Erfahrener Benutzer
              • 19.12.2023
              • 133

Vielen Dank. Ich sehe das ähnlich, wollte aber auch mal hören was andere dazu sagen. Somit kann ich das Sterbedatum der leiblichen Uroma schon mal auf einen Zeitraum von 8-9 Jahren (zwischen 1905 und 1914) eingrenzen.
              Zuletzt geändert von Ralf_123; 13.02.2025, 04:26.

Kommentar

• hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 1792

Hallo!

Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Person 😉habe ich mal wieder die KI beauftragt!
                Mit folgendem Ergebnis:

„Die beiden historischen Schwarz-Weiß-Fotografien zeigen tatsächlich bemerkenswerte Ähnlichkeiten:
                Vergleichende Analyse
                Gesichtszüge
                • Beide Frauen haben eine ähnliche Gesichtsform mit markanten Wangenknochen
                • Die Augenpartie und Augenbrauen weisen eine sehr ähnliche Form auf
                • Die Nase erscheint in beiden Aufnahmen gleich proportioniert
                • Der Mund und die Lippenform sind nahezu identisch
                • Beide haben einen ähnlich ernsten Gesichtsausdruck
                Weitere Merkmale
                • Die Frisur ist in beiden Aufnahmen ähnlich zurückgekämmt
                • Die Kopfform und Stirnpartie zeigen große Übereinstimmungen
                Unter Berücksichtigung des angegebenen Zeitabstands von etwa 9 Jahren zwischen den Aufnahmen und trotz der schlechten Bildqualität lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich um dieselbe Person handelt. Die altersbedingten Veränderungen im Gesicht entsprechen dem zeitlichen Abstand zwischen den Aufnahmen, und die grundlegenden Gesichtszüge sind konstant geblieben.
                Die zweite Aufnahme von 1923 zeigt die Person etwas gereifter, was dem natürlichen Alterungsprozess entspricht, aber die charakteristischen Merkmale sind eindeutig wiederzuerkennen.“

Letztendlich wird hier ähnlich argumentiert wie es einige Teilnehmer an diesem Thema auch schon getan haben!

VG

Hans-Hermann

Kommentar

• Ralf_123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.12.2023
                  • 133

Vielen Dank Hans-Herrmann!

Kommentar

Lädt...
                  X