Wurde aus Heinrich Weiand ein Joseph Weiand?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 301

Wurde aus Heinrich Weiand ein Joseph Weiand?

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Denkhilfe. Und zwar habe ich mein Vorfahrenpaar Anton Weiand und Theresia Peuser ermittelt, die Hochzeit in Niederselters gefunden und ich zumindest die im KB eingetragenen Kinder gefunden. Nummer 6/7 ist Heinrich Ernst Weiand.
    Dieser ist am 17 Jan 1824 in Niederselters geboren. Soweit ist alles klar. Allerdings bin ich im KB Dortmund Hörde St Clara auf einen Heiratseintrag eines Joseph Weiand gestoßen.

Als Eltern werden dort Anton Weiand und Theresia Peise aus Niederselters in Nassau genannt, als Geburtsdatum wird der 17 Jan 1824 angegeben. Die Mutter hat der Heirat schriftlich zugestimmt. Er heiratet am 2 Jan 1858 eine Clara Franziska Hesse. Bei den Einträgen der Kinder des Paares ist immer von Joseph Weiand die Rede, allerdings haben alle männlichen Kinder einen Heinrich im Namen.

Wurde nun aus einem Heinrich Ernst ein Joseph? Dafür spricht das Geburtsdatum, es gibt keine andere Weiand Geburt zu dem Zeitpunkt, auch heißen die Eltern fast identisch. Aus Peuser kann bei einem Ortswechsel schon mal ein Peise werden. Oder? Was meint ihr? Allerdings irritiert mich dass die Mutter schriftlich zugestimmt hat. Meinen Ermittlungen nach ist sie fast 10 Jahre früher verstorben. Und ein Vornamenwechsel müsste ja schon bewusst gemacht werden. War das überhaupt möglich?

LG Petra
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 301

Heute morgen kam mir die Idee, doch mal ins Geburtenbuch von Niederselters zu schauen. Hier ist besagte Geburt:

Dort sieht es mir so aus, dass dort Heinrich Joseph steht, und der Ernst durchgestrichen wurde. Was meint ihr? Ist da mein Wunsch auf Klärung einfach nur Vater des Lesens?
    LG Petra

Kommentar

Lädt...
    X