Info aus Adreßbuch - Staatsbibliothek Berlin oder ins Deutsche Museum - Fährt da jemand hin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dejott
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2022
    • 339

Info aus Adreßbuch - Staatsbibliothek Berlin oder ins Deutsche Museum - Fährt da jemand hin?

Hallo zusammen,

fährt jemand rein zuuuuufällig demnächst (nein, muss nicht morgen sein) entweder in die Staatsbibliothek Berlin oder ins Deutsche Museum München und würde für mich einen Eintrag in einem Adressbuch nachsehen?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Info aus dem Königsberger Adreßbuch von 1936 (https://wiki.genealogy.net/K%C3%B6ni...dressbuch_1936), welches online nicht zur Verfügung steht.

Würde mich sehr freuen wenn jemand eh dahin fährt und die 2 Minuten für die Info erübrigen könnte.
    Name, Vorname, ist alles bekannt - ich wüsste nur gern welche Straße sie bewohnt haben zu dem Zeitpunkt.

VG
  • Genealoge52
    Benutzer
    • 09.01.2025
    • 40

Hallo dejott

hier findest Du Adressbücher der Jahre 1935 und 1937 von Königsberg online:

Vielleicht hilft es Dir? - Ansonsten bitte nochmals melden!

VG Genealoge52
    Berlin - BB

Kommentar

• dejott
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2022
      • 339

Hi Genealoge52,

danke für Deinen Input - aber genau das ist mein Problem
      1935 haben sie in einer Straße gewoht, 1937 in einer anderen und ich hätt gern gewusst wann ca. der Umzug stattgefunden hat.

VG

Kommentar

• Genealoge52
        Benutzer
        • 09.01.2025
        • 40

Hallo dejott

Ich kläre gerade ab, ob die Staatsbibliothek Berlin (an zwei Adressen) das Adressbuch Königsberg von 1936 überhaupt hat.
        Um in den Lesesaal zu kommen, benötigt man grundsätzlich einen verifizierten Benutzerausweis - es kann also "nicht jeder" mal so einfach da rein.
        Wenn ich die Rückmeldung habe, dass das AB von 1936 wirklich vorhanden ist, schaue ich für Dich dort gerne vorbei - kein Problem für mich!
        Bitte gebe mir die genauen - gesuchten - Daten per PN durch - ich kümmere mich und melde mich wieder.

VG Genealoge52

"Hier werden Sie geholfen!"

Kommentar

• Genealoge52
          Benutzer
          • 09.01.2025
          • 40

Hallo dejott

Hier kommt schon die erste telefonische Rückmeldung von der Staatsbibliothek Berlin:

Adressbuch Königsberg 1936 ist auf Microfilm in der SB Unter den Linden verfügbar!
          Ich kann also über mein Benutzerkonto online vorbestellen und dann im Lesesaal am Gerät Einsicht nehmen.
          Bitte mir nur noch die exakten Daten mitteilen - Danke!

VG Genealoge52

Kommentar

• Genealoge52
            Benutzer
            • 09.01.2025
            • 40

Hallo dejott !

Bitte entschuldige, dass ich aufgrund einer Erkrankung erst jetzt dazu komme, Dir eine Rückmeldung zu geben.

Ich habe meinen heutigen Arztbesuch in Berlin mit einem Kurzbesuch in der Staatsbibliothek verbunden. Da das Adressbuch Königsberg 1936 [auf Microfilm] bereits für mich reserviert war, konnte ich in wenigen Minuten die von Dir gesuchte Person finden und abfotografieren.
            Aufgrund der Dateigröße (welche ich nicht verkleinern wollte, damit Du die Fotos entsprechend groß am Bildschirm betrachten kannst) sende ich Dir die drei Fotos per PN.
            Ein Ausgabedatum des Adressbuchs von 1936 konnte ich leider nicht finden.

In der Hoffnung, Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben

grüße ich Dich ganz herzlich
            Genealoge52

Kommentar

Lädt...
            X